Foto: William Bossen

Schwerpunkt: Klimakommunikation

Zwischen Fakten, Ideologien und alltäglichen Problemen – über Klima wird intensiv kommuniziert, denn es betrifft uns alle. Für die Wissenschaft ergeben sich viele Fragen: Wie politisch darf sie sein, wie bewegt sie zum Handeln und wie kann sie Skeptikern begegnen? Um diese und weitere Fragen geht es bei diesem Schwerpunktthema.

Der Klimawandel stellt Wissenschaftskommunikatorinnen und -kommunikatoren vor neue Herausforderungen. In diesem Schwerpunkt beschäftigen wir uns mit den Besonderheiten der Klimakommunikation, die richtige Zielgruppenansprache, Leitlinien für konstruktive Kommunikationsstrategien und den Umgang mit Klimaskepsis.

Mit Fridays for Future erhielt die Debatte um das Klima neuen Aufwind. Mit den Scientists for Future, die die Bewegung unterstützen, setzt sich auch die Wissenschaft für striktere Klimaziele ein und dafür, dass politische Entscheidungen stärker auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse getroffen werden. Im Rahmen unseres Schwerpunkts baten wir einige Vertreterinnen und Vertreter von Lokalgruppen der S4F um Statements.

Wir blicken auf spannende Projekte und Aktionen und sprechen mit Expertinnen und Experten über die Theorie und Praxis der Klimakommunikation. Wie hat sich die Klimakommunikation über die Jahre verändert? Wo finden die Debatten statt und wie werden sie geführt?


Die bisherigen Themen aus diesem Schwerpunkt im Überblick:

 

Seien Sie gespannt auf weitere Themen in unserem Schwerpunkt.