Foto: Elena Rouame

AAAS Communication Toolkit

Damit Wissenschaftler*innen auch außerhalb ihrer Fachcommunity über ihre Forschung sprechen und in den Dialog treten können, hält das Communication Toolkit der American Association for the Advancement of Science eine umfassende Anleitung für verschiedene Kommunikationsansätze bereit. 

Mit dem Communication Toolkit des Center for Public Engagement with Science & Technology unterstützt die American Association for the Advancement of Science (AAAS) Forschende bei ihrer Kommunikation mit einer breiten Öffentlichkeit.

Zur Einführung werden in einem Kapitel die wichtigsten Punkte benannt, die bei jeder Kommunikation bedacht werden sollten – vom gewünschten Ziel des Kommunikationsansatzes bis hin zur Zielgruppe, die je nach gewähltem Kommunikationsansatz ganz unterschiedliche ausfallen kann. Hier wird auch darauf eingegangen, wie komplexe Sachverhalte in eine kurze und klare Kernbotschaft verpackt werden können, bei der Fachbegriffe vermieden werden sollten. 

Das zweite Kapitel behandelt die vielen Möglichkeiten, die eine Onlinekommunikation bietet. Hier werden mögliche Strategie für verschiedene Kommunikationsmedien benannt. 

Im Dritten Kapitel wird auf die Interaktion mit den Medien eingegangen und Tipps und weiterführende Hilfestellungen gegeben, wie Forschende sich auf ein Interview vorbereiten können. 

Kapitel 4 behandelt Formate mit direkter Interaktion. Dies kann ein Vortrag mit anschließender Fragerunde, eine dialogische Veranstaltungsform oder ein Citizen Science Projekt sein. 

Im 5. Kapitel geht es um multimediale Inhalte und wie sie am besten eingesetzt werden können. Denn auch bei Videos, Fotos oder Audiodatei muss die Zielgruppe mitgedacht und hinterfragt werden, ob das Bild zu den Erklärungen passt. 

Im abschließenden 6. Kapitel sind einzelne Mini Workshops im Videoformat aufgeführt, die im Rahmen der AAAS Jahreskonferenz entstanden sind. Hier gibt es beispielsweise einen Beitrag zu den Grundlagen der Wissenschaftskommunikation oder einen Vortrag zur Nutzung von sozialen Medien für die Wissenschaftskommunikation.

Zielgruppe:

Forschende 

Herausgebende:

American Association for the Advancement of Science (AAAS) – Center for Public Engagement with Science and Technology.

Die Leitlinie: 

AAAS Communication Toolkit

Veröffentlichungsdatum:

2021 mit regelmäßigen Aktualisierungen