Foto: Jason Rosewell

TRIO-Ratgeber und Magazin Wissenschaftskommunikation

Mit dem deutschsprachigen Ratgeber Wissenschaftskommunikation und der Sonderausgabe zum Thema Wissenschaftskommunikation des Hochschulverbunds für Transfer und Innovation Ostbayern, erhalten Nachwuchsforschende viele praktische Tipps und Hilfestellungen für die Vermittlung ihrer Forschung an eine breite Öffentlichkeit.

Der Hochschulverbund für Transfer und Innovation Ostbayern (kurz TRIO) will den Dialog zwischen Forschung und der Gesellschaft fördern. Um dies zu erreichen, unterstützen sie Nachwuchsforschende mit einem kurzen Ratgeber Wissenschaftskommunikation. Hier wird beispielsweise der Begriff Wissenschaftskommunikation eingeordnet und als Wissenstransfer und Dialog außerhalb der eigenen Fachcommunity definiert. Zudem geht es um den Nutzen der Wissenschaftskommunikation für Forschende, um Punkte die es zu beachten gilt und die Ziele des Forschungsverbundes.

In einer Sonderausgabe, dem TRIOkomm Magazin, geht es auf 31 Seiten darum, auf grundlegende Fragen einzugehen: Welche Formate eignen sich für die Kommunikation meiner Forschung? Wie verhalte ich mich im Dialog mit klassischen Medien? Und wie vermittle ich meine Botschaft verständlich?

Die Herausgebenden sammeln aus unterschiedlichen Quellen Informationen und gehen auf eine Vielzahl von Möglichkeiten ein, wie die eigene Forschung kommuniziert werden kann. Unter anderem werden das Erstellen von Videoformaten oder attraktiver wissenschaftlicher Poster beschrieben. Außerdem sind Hilfestellungen im Umgang mit Medienschaffenden geboten. Darüber hinaus zeigt das Magazin Tipps zum zielgruppenorientierten Präsentieren auf. In Übersichten werden alle Quellen, weitere Beispiele und Ressourcen angezeigt, die über QR-Codes verbunden sind.

Zielgruppe:

Kommunizierende Forschende

Herausgebende:

Technische Hochschule Deggendorf;

Karina Amann, Veronika Barnerßoi, Nicola Jacobi, Esther Kinateder, Jörg Kunz, Simone Lindlbauer, Matthias Schöberl

Die Leitlinie:

Ratgeber Wissenschaftskommunikation und PDf der Sonderausgabe TRIOkomm Wissenschaftskommunikation

Datum:

2020 (Neuauflage)