Foto: Helmholtz Gemeinschaft, CC BY 2.0

Science Tweetup

Ob Ringbeschleuniger, Forschungsschiff oder Neutrinodetektor: Bei einem ScienceTweetup werden Twitter-Nutzerinnen und -Nutzer eingeladen, um live aus der Forschungseinrichtung zu berichten.

Idee

Twitter

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Die Bezeichnung ,Tweetup‘ setzt sich zusammen aus den englischen Begriffen ,tweeten‘ und ,meet up‘, womit auch schon das Wesentliche an einem Tweetup benannt ist: Bei einem ScienceTweetup kommen an wissenschaftlichen Themen interessierte Twitterer (oder Bloggerinnen und Blogger, Podcasterinnen und Podcaster etc.) zusammen, um etwa über die Arbeit einer Forschungseinrichtung in den sozialen Netzwerken mittels Tweets, Fotos, Videos etc. zu berichten. Hierfür wird zuvor ein prägnanter Hashtag festgelegt. Die Teilnehmenden eines ScienceTweetups erhalten besondere und tiefere Einblicke als dies dem normalen Besuchenden sonst möglich ist und teilen diese mit dem sozialen Netz. Im Nachhinein kann der Tweetup in einem Storify o.ä. zusammengefasst werden.

 

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Wer kann dieses Format anbieten?

  • Alle

Zielgruppe

  • Erwachsene
  • Schülerinnen und Schüler

Vorbereitung

  • ggf. Twitteraccount anlegen (Impressumspflicht beachten!)
  • Hashtag für das Tweetup überlegen
  • Teilnehmende suchen oder Anmeldung vorbereiten
  • Tagesplan aufstellen
  • auf Format aufmerksam machen (etwa via Flyer, Facebook, Twitter, …)
  • Führung(en) organisieren
  • Netzverbindung sicherstellen
  • weitere Programmpunkte mit einplanen: z.B. Treffen mit Forschenden
  • für eigenen Content während des Tweetups sorgen
  • WLAN-Zugang für Teilnehmende sicherstellen
  • Catering organisieren

Kosten können anfallen für …

  • Catering

Warum es sich lohnt

Ein ScienceTweetup bringt an wissenschaftlicher Forschung Interessierte und in den sozialen Medien Aktive zusammen und bieten ihnen die Möglichkeit, sich persönlich kennenzulernen, auszutauschen und zu vernetzen. Ein Tweetup macht zudem durch das zumeist gute Ranking des verwendeten Hashtags auf die Veranstaltung oder die Einrichtung aufmerksam. So können zum einen potenzielle Teilnehmende bzw. Besucherinnen und Besucher für weitere Veranstaltungen erreicht und zum anderen ein allgemeiner Werbeeffekt erzielt werden.

Beispiele

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