Foto: William Iven, CC0 1.0

Facebook

Teilen, Liken, Posten: Mit einem Klick Aufmerksamkeit für Forschung erzeugen und digitales Netzwerken mit Kollegen und Akteuren bequem von unterwegs betreiben. Das ist Facebook!

Idee

„Social networks represent the digital reflection of what humans do: we connect and share.“ – Jeremiah Owyang

Die Dinosaurierausstellung publik machen –  aber wie? Auf dem eigenen Facebook-Profil wird die Nachricht mit einem publikumswirksamen Bild oder Animationsvideo des Dinos gepostet. Freunde sehen den Post in ihrem Newsfeed und teilen ihn mit anderen Freunden und Facebook-Gruppen. Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Weltweit kommentieren und diskutieren Nutzer das Projekt. Maximaler Effekt mit minimalem Einsatz – das ist Facebook.

Wer kann dieses Format anbieten?

  • Jeder

Zielgruppe

  • Erwachsene
  • Schüler

Welche Formate werden häufig in diesem Zusammenhang genutzt?

Vorbereitung

  • Account einrichten (Impressumspflicht beachten!)

Kosten können anfallen für …

  • Nutzung ist kostenfrei
  • Bildmaterial
  • Auswertungsprogramme
  • Anzeigen

Warum es sich lohnt

Mit rund 1.6 Milliarden Nutzern hat Facebook eine sehr große Reichweite, die es ermöglicht, Forschungsergebnisse und laufende Projekte zu präsentieren. Kurze Kommunikationswege ermöglichen einen Austausch mit Kollegen und der interessierten Öffentlichkeit, sowie Gruppen-interne Vernetzung. Im Newsfeed können Neuigkeiten und Posts von Freunden und Kollegen verfolgt werden.

Beispiele

Weitere Informationen