Foto: Jukan Tateisi

A comprehensive guide to Science Communication

Den Schritt in die Wissenschaftskommunikation wagen – Hierzu ermutigt der englischsprachige Leitfaden der Hindawi Publishing Corporation. Er bietet viele passende Tipps und spannende Einblicke in die Arbeit von internationalen Expert*innen der Wissenschaftskommunikation.

Für Forschende, die gerne mehr Wissenschaftskommunikation betreiben möchten, aber zu viele Hürden auf dem Weg dahin sehen, bietet dieser englischsprachige Leitfaden der Hindawi Publishing Corporation eine Hilfestellung für den Einstieg. 

Was ist Wissenschaftskommunikation und warum macht es mich zu einem besseren Forschenden? Viele internationale Expert*innen aus unterschiedlichen Bereichen, wie der Kommuniationswissenschaflter Mike S. Schäfer oder die Freie Wissenschaftskommunikatorin Elodie Chabrol,  erklären welche Vorteile Wissenschaftskommunikation für Forschende bietet. Ein wichtiger Punkt, da viele Wissenschaftler*innen der zusätzliche Zeitaufwand oftmals abschreckt. Die Expert*innen geben spannende Einblicke in ihre Arbeit und viele nützliche Tipps, wie eine gute Kommunikation gelingen kann. Wie organisiere ich ein Event? Wie nutze ich am besten Twitter? Der Leitfaden deckt hier viele Themen ab, die in jeweils einzelnen, für sich stehenden Kapiteln abgehandelt werden. Die Leserschaft kann so, für sie interessante Themen in der übersichtlichen Gliederung heraussuchen. Die Statements der Expert*innen sind durch Beispiele sehr anschaulich beschrieben. Zudem ermöglichen viele Links und Quellenangaben eine schnelle Vertiefung in die jeweiligen Themengebiete.

Verschiedene Formate aus der Wissenschaftskommunikation, wie „I’m a scientist get me out here“, werden im letzten Teil des Leitfadens vorgestellt. Zudem geben in Interviews Personen, die aktiv in der Wissenschaftskommunikation tätig sind, wie Marie Mühlmann, Leiterin des Falling Walls Engage Programs, Einblicke in ihre Arbeit und Statements zur Wichtigkeit von Wissenschaftskommunikation.

Zielgruppe:

Forschende

Herausgegeben von:

Hindawi Limited

Die Leitlinie: 

A comprehensive guide to science communication

Veröffentlichungsdatum: 

April 2021