24. November 2016 von Esther Kähler Dürfen wir vorstellen: Wissenschaftskommunikation.de Ein Portal für all diejenigen, die Wissenschaft kommunizieren. Auf dieser Plattform sollen sukzessiv relevante Informationen für alle, die mit der Kommunikation von Wissenschaft und deren Erforschung befasst sind, gebündelt werden. Wir machen hiermit einen Anfang und wollen gemeinsam mit Ihnen wachsen. Mehr 23. November 2016 von Laura Wallor Lange Nacht der Museen Museumshopping durch die Nacht: Bei einer Langen Nacht der Museen öffnen diese für die Besucher*innen am Abend und bis in die Nacht die Türen. Auch zwar auch solche, die für gewöhnlich verschlossen sind. Mehr 22. November 2016 von Laura Wallor Kindermuseum Basteln, Spielen, Lernen – im Kindermuseum heißt es: Selber machen! Gemeinsam Dinge ausprobieren und erkennen, wie alles funktioniert, das macht den Reiz eines Kindermuseums aus. Mehr 22. November 2016 von Laura Wallor Instagram Ein Unterwasserfoto der letzten Hai-Expedition, ein kurzer Video-Clip aus dem Laboralltag oder eine Infokachel über historische Quellen – Instagram eröffnet einen visuellen Zugang zur Wissenschaft. Mehr 22. November 2016 von Laura Wallor Facebook Teilen, Liken, Posten: Mit einem Klick Aufmerksamkeit für Forschung erzeugen und digitales Netzwerken mit der Community bequem von unterwegs betreiben. Das geht mit Facebook. Mehr 21. November 2016 von Dr. Brandt-Bohne Leitlinie Wie Forschung öffentlich wird – ein kurzer Leitfaden für Forschende Wozu und für wen sollte Wissenschaftskommunikation betrieben werden? Welche Formen der Kommunikation gibt es? Der Schweizer Nationalfonds zur Förderung der Forschung stellt in einem kurzen Leitfaden Tipps und Tricks für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammen. Mehr 18. November 2016 von Redaktion Leitlinie Öffentliche Wissenschaft und Neue Medien Das Internet hat die öffentliche Wissenschaft verändert. Welche Bedeutung haben die Neuen Medien für die Wissenschaftskommunikation? Welche Chancen und Probleme gibt es und welche Strategien eignen sich am besten? Der Sammelband beleuchtet aus inter- und transdisziplinären Perspektiven den aktuellen Wandel in der Wissenschaftsvermittlung. Mehr 17. November 2016 von Esther Kähler Lange Nacht der Wissenschaften Meistens lustig, häufig zum Mitmachen, immer spannend: Zur Langen Nacht der Wissenschaft öffnen Universitäten, Hochschulen, wissenschaftliche Einrichtungen, Unternehmen und Forschungsinstitute ihre Tore. Mehr 17. November 2016 von Esther Kähler Bürger*innenkonferenz Bürger*innen als Beratungsgremium für Wissenschaft und Forschung einzubinden, ist der Kerngedanke einer Bürger*innenkonferenz. Ein neuer Blickwinkel und anregende Diskussionen führen zu Handlungsempfehlungen an Wissenschaft und Politik. Mehr 16. November 2016 von Laura Wallor Science Slam Wenn das Thema „Rückgekoppelte Systeme und Regelkreise“ lautet und das Auditorium trotzdem lacht, dann ist das ein Science Slam. Mehr 16. November 2016 von Laura Wallor Pressemitteilung Brieftauben schicken? Rauchzeichen geben? Das dauert zu lange, um Neuigkeiten zu verbreiten. Die Lösung? Ganz klar: eine Pressemitteilung. Mehr 16. November 2016 von Laura Wallor Meet the Scientist Wissenschaft hautnah, live und in Farbe – Forschende präsentieren ihre Arbeit, und zwar direkt am Ausstellungsobjekt. Mehr 15. November 2016 von Laura Wallor Flyer Klein aber oho! Das Format ist praktisch und handlich: Der Flyer passt in jede Hosentasche und dient als Merkzettel oder Ausgangspunkt für weitere Nachforschungen. Mehr 11. November 2016 von Redaktion Seminar: Kameratraining (Medientraining für Wissenschaftler) Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit den Medien? Von den Grundlagen bis zum grossen Live-Auftritt bietet Medientraining für Wissenschaftler maßgeschneiderte Workshops speziell für Forschende an. Mehr 9. November 2016 von Laura Wallor Science Show Es knallt, raucht und blitzt: Bei einer Science Show wird das Publikum in Staunen versetzt und Wissenschaft live und anschaulich erklärt. Mehr 9. November 2016 von Laura Wallor Barcamp Eine Konferenz ohne steife Abläufe und feste Themen, dafür mit offenen Workshops, Eigeninitiative und Diskussionen: Ein Barcamp lädt die Teilnehmenden ein, ihre eigene Konferenz zu gestalten – inhaltlich und konzeptionell. Mehr Beitragsnavigation vorige Seite 1 … 97 98 99 100 nächste Seite