Foto: Cassius Boï

Twitter for Scientists

Warum sollte man als Wissenschaftler*in Twitter nutzen? In seinem englischsprachigen Handbuch “Twitter for Scientists” ermutigt Daniel S. Quintana in die akademische Twitter-Welt einzutauchen. Anhand zahlreicher Praxistipps erläutert er die Vorteile der Plattform für Wissenschaftler*innen.


Hashtags? Retweets? Threads? – einmal angemeldet kann das Soziale Netzwerk Twitter ziemlich erschlagend wirken. Daniel S. Quintana hat in seinem englischsprachigen Handbuch Twitter for Scientists die Vorteile von Twitter für Wissenschaftler*innen dargelegt und leistet Hilfestellung bei den ersten Schwimmversuchen. Kapitel für Kapitel erklärt er zunächst die Grundelemente der Plattform und die wichtigsten Werkzeuge, bevor er zu Tipps und Tricks für erfahrene Nutzer*innen übergeht. Welche Informationen gehören in die Twitter-Biografie? Wie ist ein Tweet aufgebaut? Welche Möglichkeiten gibt es, mit der Community zu interagieren? Und wie baue ich überhaupt eine Community auf? All diese Fragen werden in insgesamt sieben Kapiteln erklärt:

  1. Why should you use Twitter
  2. Twitter for beginners
  3. Composing Tweets
  4. Intermediate Twitter skills
  5. Advanced twitter skills
  6. Taking care of yourself on twitter
  7. One-month Twitter bootcamp

Dabei ist jedes Kapitel mit anschaulichen Abbildungen und best-practice Beispielen gespickt. Zusätzlich zum persönlichen Twitter Profil als Wissenschaftler*in behandelt Quintana, wie der Twitter Account einer Forschungsgruppe zeiteffizient mit spannendem Inhalt gefüttert werden kann. Doch wie geht man mit dem Ablenkungspotential der Plattform, oder gar Belästigungen um? Die Schattenseiten der Nutzung von Twitter werden im vorletzten Kapitel “Taking care of yourself on Twitter” beleuchtet.

Im letzten Kapitel geht Quintana mit einem “One-month Twitter Bootcamp” von der Theorie in die Praxis über. Dieser Trainingsplan stellt jeden Tag eine neue Aufgabe und erleichtert so den Einstieg in Twitter, liefert Inspiration für Beiträge und hilft eine Reichweite aufzubauen.

Zielgruppe:

Kommunizierende Forschende
Forschende

Herausgegeben von:

Daniel S. Quintana

Die Leitlinie:

Quintana, D.S. (2020). Twitter for Scientists [eBook edition]. Retrieved from https://t4scientists.com/, DOI: 10.5281/zenodo.37077

Veröffentlichungsdatum:

September 22, 2020 (version 0.2)

Anmerkung:

In einigen Wochen ist ein Update des Handbuchs geplant, in dem der Autor auf Neuerungen wie beispielsweise Twitter-Spaces eingehen möchte.