Foto: Fabien Barral, CC0 1.0

Pressemitteilung

Brieftauben schicken? Rauchzeichen geben? Das dauert zu lange, um Neuigkeiten zu verbreiten. Die Lösung? Ganz klar: eine Pressemitteilung.  

Idee

„Eine Pressemitteilung ist nur dann erfolgreich, wenn sie für die Zielgruppe leicht zu lesen, interessant und verständlich ist“ – Deutscher Fachjournalisten-Verband

Eine Pressemitteilung informiert Journalisten über aktuelle und zukünftige Ereignisse und Entwicklungen aus Institutionen, Unternehmen, Organisationen, Vereinen, etc. –  für die Wissenschaftskommunikation: In einer Pressemitteilung steht das Neueste aus der Wissenschaft, was für die Öffentlichkeit relevant ist. Eine Pressemitteilung wird in der Regel an Journalisten versandt, auf der eigenen Webseite veröffentlicht und auf themenspezifischen Portalen zugänglich gemacht.

Wer kann dieses Format anbieten?

  • Jeder

Zielgruppe

  • Erwachsene

Vorbereitung

  • Informationen zusammenstellen (W-Fragen)
  • Verteiler erstellen

Kosten können anfallen für …

  • Pressemitteilung erstellen
  • Verbreitung

Warum es sich lohnt

Pressemitteilungen sind die häufigste und wirksamste Form, Neuigkeiten zu verbreiten. Auch Social Media verlinken oftmals auf Pressemitteilungen.

Beispiele

Weitere Informationen