Foto: Fabien Barral, CC0 1.0

Pressemitteilung

Brieftauben schicken? Rauchzeichen geben? Das dauert zu lange, um Neuigkeiten zu verbreiten. Die Lösung? Ganz klar: eine Pressemitteilung.  

Idee

„Eine Pressemitteilung ist nur dann erfolgreich, wenn sie für die Zielgruppe leicht zu lesen, interessant und verständlich ist“ – Deutscher Fachjournalisten-Verband

Eine Pressemitteilung informiert über aktuelle und zukünftige Ereignisse sowie Entwicklungen aus Institutionen, Unternehmen, Organisationen, Vereinen, etc. In einer Pressemitteilung steht das Neueste aus der Wissenschaft, das für die Öffentlichkeit relevant ist. Eine Pressemitteilung wird in der Regel an Journalist*innen versandt, auf der eigenen Webseite veröffentlicht sowie auf themenspezifischen Portalen zugänglich gemacht.

Wer kann dieses Format anbieten?

  • alle

Zielgruppe

  • Erwachsene

Vorbereitung

  • Informationen zusammenstellen (W-Fragen)
  • Verteiler erstellen

Kosten können anfallen für …

  • Pressemitteilung erstellen
  • Verbreitung

Warum es sich lohnt

Pressemitteilungen sind die häufigste und wirksamste Form, Neuigkeiten zu verbreiten. Sie sind auf vielfältige Weise zugänglich und erreichen sowohl das Fachpublikum als auch ggf. über die Medien (oder Social Media) einen breiteren Interessent*innenkreis.

Beispiele

Weitere Informationen