Foto: Elena Grunow

Toolkit on gender-sensitive communication

Warum kann gendersensible Sprache sinnvoll sein und wie kann sie in der öffentlichen Kommunikation angewandt werden? Das European Institute of Gender Equality erklärt dies mithilfe ihres englischsprachigen Toolkits.

Das European Institute of Gender Equality vermittelt in einem gut strukturierten englischsprachigen Toolkit die Grundlagen der gendersensiblen Sprache, erklärt warum sie wichtig sein kann und wie mithilfe dieser Veränderung der Sprache und Kommunikation Gleichberechtigung der Geschlechter erreicht werden soll.

Dabei beginnt der Leitfaden zunächst mit Grundbegriffen der gendersensiblen Sprache. Außerdem wird erklärt, warum man das Geschlecht in der eigenen Kommunikation überhaupt zum Thema machen sollte und ob und wie man dies dann anschließend in die öffentliche Kommunikationsstrategie mit aufnehmen kann.

Auch die Herausforderungen in der Kommunikation sind Teil des Leitfaden, wie beispielsweise die Aufklärung über Stereotype, deren Auflösung Teil der gendersensiblen Kommunikation sind.

Außerdem bietet das Toolkits drei Quiz, mit denen das eigene Wissen und die eigenen Verhaltensweisen zum Thema gendersensible Sprache vor allem im professionellen Alltag hinterfragen werden.

Das Toolkit gibt dem*der Leser*in schlussendlich praktische Tipps mit an die Hand, welche Lösungen es gibt, die gendersensible Sprache im Alltag umzusetzen.

Durch praktische Anwendungsmöglichkeiten und Hintergründe zum gesetzlichen Kontext der gendersensiblen Sprache, ist das Toolkit eine hilfreiche Handreichung.

Zielgruppe:

Forschende
Öffentlichkeitsarbeitende
Journalist*innen

Herausgegeben von:

European Institute for Gender Equality

Die Leitlinie:

Toolkit on gender-sensitive communication 

Veröffentlichungsdatum:

2019