gehe zum Inhalt

wissenschaftskommunikation.de Logo wissenschaftskommunikation.de Logo wissenschaftskommunikation.de

EN
Suche
  • Journal
    • Themen
    • Schwerpunkte
  • Forschung
  • Formate
  • Praxis
    • Tipps und Leitlinien
    • Projekte
    • Kommunizierende Forschende
    • Jobprofile
  • Arbeitswelt
    • Fortbildungen
    • Preise/Wettbewerbe
    • Projektförderung
    • Stellenangebote

Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS)

HITS, das Heidelberger Institut für Theoretische Studien, fördert Wissenschaftsjournalismus mit seinem Journalist in Residence Programm.

teilen tröten teilen mailen

Kurzbeschreibung der Förderrichtlinie

„Journalist in Residence“: Ein Stipendien-Programm für Wissenschaftsjournalisten, die einen mehrmonatigen bezahlten Aufenthalt am HITS in Heidelberg verbringen und dabei die Gelegenheit haben, sich mit Methoden der „data science“ vertraut zu machen. Ein weiteres Ziel des Programms ist es, durch den täglichen Kontakt den Austausch zwischen Journalisten und Forschern zu fördern. Eine Gegenleistung in Form einer Veröffentlichung mit Bezug zum HITS wird nicht gefordert. Das Programm lässt sich in den Bereich „stiftungsunterstützter Journalismus“ einordnen.

Schwerpunkte des Projekts

  • Wissenschaftsjournalismus

Förderungsthema

  • MINT

Förderungsberechtigte

  • Journalisten

Finanzieller Umfang der Förderung

Die Journalisten bewerben sich mit ihrer Agenda für das Stipendium. Es ist mit 5.000,00 € im Monat dotiert und wird höchstens sechs Monate gewährt.

Fristen

Das Stipendium wird alle 2 Jahre ausgeschrieben, parallel zur World Conference of Science Journalists (WCSJ). Die nächste Ausschreibungsrunde für 2018 und 2019 beginnt im August 2017, Bewerbungsschluss ist der 15.11.2017.

Weitere Informationen

  • Beschreibung des HITS Journalist in Resident Program
  • häufig gestellte Fragen zum Programm und ihre Antworten
teilen tröten teilen mailen
Weiterlesen

13. November 2025 von Elena Grunow Leitlinie

Science Communication for Scientists

Das Handbuch „Science Communication for Scientists“ zeigt, wie Forschende und Studierende ihre Wissenschaftskommunikation strategisch gestalten können.
Mehr
Bild: Freepiks

11. November 2025 von Inga Dreyer

Junge Zielgruppen über Social Media erreichen? Neues aus der Forschung

Beobachten oder beraten: In welchen Rollen sahen sich Wissenschaftler*innen in der Pandemie ? Wie wirkt Wissenschaftskommunikation über soziale Medien auf junge Zielgruppen? Und welche Ideen gibt es für mehr Beteiligung?
Mehr

10. November 2025 von Inga Dreyer

Publix als Ort für den Journalismus?

Vor rund einem Jahr eröffnete in Berlin-Neukölln ein neues Innovationszentrum für Journalismus und Demokratiebildung. Intendantin Maria Exner spricht im Interview über die Bedeutung guter Recherchen für die demokratische Willensbildung, Angriffe von rechts und die Rolle des Hauses zur Stärkung von Resilienz.
Mehr
Formate

Street Philosophy

Street Philosophy bringt Philosophie zurück auf die Straße. Mit unterschiedlichen Stationen bietet das Format Möglichkeiten an, in kurze (oder lange) philosophische Interaktionen zu treten.
Mehr

Science Musical

Das Science Musical macht Wissen hör- und sichtbar. Ob mit eigenen Kompositionen oder neu interpretiert, mit Liedern und Experimenten macht das Format Forschung auf der Bühne erlebbar.
Mehr

Showdebatte

Bei der Showdebatte trifft Wettbewerb auf Forschung. In nur sechs Minuten bringen die Teams ihre Themen auf den Punkt. Aber wer kann das Publikum wirklich überzeugen – mit Witz und Wissen?
Mehr

Salon der Wissenschaft

Raus aus dem Labor und rein in den Dialog. Im Salon der Wissenschaft entstehen Antworten im persönlichen Austausch.
Mehr
Zur Startseite
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über Uns
  • About Us
  • Kontakt
  • Wisskomm-Newsletter
  • Netiquette
  • LinkedIn
  • Mastodon
  • Bluesky
  • RSS

Ein gemeinsames Portal von

Partner

Förderer