Wissenschaft und Wirtschaft

Wie kommunizieren Unternehmen über Wissenschaft? Wo ist die Grenze zwischen Werbung und Kommunikation? Wie erreicht man Unternehmen und Startups? Dieser Schwerpunkt bietet Perspektiven auf die Beziehung zwischen Forschung und Wirtschaft. Bild: Freepik

Über diese Chemikalien streiten Wissenschaft und Industrie

Sie sind in unseren Kleidern, Pfannen und sogar im Blut: PFAS. Die sogenannten Ewigkeitschemikalien sind umstritten. Während sie in der Industrie unverzichtbar sind, warnen Umweltschützer*innen vor ihren Gefahren. Johanna Kramm und Carolin Völker stellen ihr Forschungsprojekt zur Kommunikation über PFAS vor.
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„Tobacco industry-funded research needs to be viewed with a healthy dose of scepticism“

Science for profit? Tess and her research group have been investigating the strategies used by different industries to influence science. In a survey, they found that the British public has a surprisingly high level of trust in research that is funded by the tobacco industry. 
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Zwischen Wissenschaft und Wirtschaft – 30 Jahre „Laborjournal“

Seit 30 Jahren berichtet das Laborjournal „wohlwollend kritisch“ über die Biowissenschaften. Im Interview spricht Gründer Kai-Uwe Herfort über die mühsamen Anfänge und die Herausforderungen des Magazins, als Mittler zwischen Unternehmen und Forschenden zu stehen.
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„Transparenz ist nicht die schlechteste PR“

Wissenschaft und Wirtschaft können viel voneinander lernen, meint Volker Meyer-Guckel. Der Generalsekretär des Stifterverbandes sieht gute Gründe, warum die Wissenschaftskommunikation forschender Unternehmen an Relevanz gewinnen wird.
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Wie Lobbystrategien die Wissenschaft unterwandern

Ob Stiftungsprofessuren oder Auftragsstudien: Unter welchen Umständen wird es problematisch, wenn private Gelder in Forschung fließen? Christina Deckwirth von LobbyControl spricht darüber, welche Folgen Einflussnahme haben kann – und welche Rolle Transparenz spielen sollte.
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How corporations exploit the ‘brand’ of science

In a world where scientific progress is often seen as the pinnacle of human achievement, it’s easy to overlook the darker side of the narrative. From climate change denial to the promotion of harmful products – what happens when corporations hijack the credibility of science for their own gain?
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„Man muss darauf achten, nicht zu einem Werbeinstrument zu werden”

Viele kennen sie als Influencerin in den sozialen Medien. Nun hat Amelie Reigl einen neuen Weg eingeschlagen. Im Interview erzählt sie, wie sie Unternehmensgründung, Wissenschaft und Social Media navigiert.
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