Foto: Andrew Held

Public Engangement with Science – A guide to creating conversations among publics and scientists for mutual learning and societal decision-making

Das Mitwirken der Öffentlichkeit an Partizipations-Projekten soll den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft öffnen. Dieses englischsprachige Handbuch des Museum of Science richtet sich an Mitwirkende solcher Mitmach-Projekte und zeigt, wie der Austausch gelingen soll.

Wie kann die Wissenschaft besser in den Dialog mit der Gesellschaft treten? Das ist die zentrale Frage dieses Handbuchs des Museum of Science (MOS).

Es geht darin um Planung, Gestaltung und Durchführung von Partizipations-Projekten, bei denen Wissenschaftler*innen und Bürger*innen miteinander interagieren und voneinander lernen können. Der Fokus liegt dabei auf dem öffentlichen Dialog und der gegenseitigen Beeinflussung von Wissenschaft und der Gesellschaft. Das Handbuch zeigt verschiedene Strategien auf, um den Dialog anzuregen, und erläutert die Vorteile, die die teilnehmenden Parteien daraus ziehen können. Zudem enthält es Tipps zur Planung und Gestaltung von Public Engagement Events und Aktivitäten – von der Wahl des Themas bis hin zur Evaluation und Verbreitung der Ergebnisse.  

Zielgruppe: Forschende – vornehmlich Gruppenleitende

Herausgegeben von: Larry Bell, Caroline Lowenthal, David Sittenfeld, Katie Todd, Sarah Pfeifle, Elizabeth Kunz Kollmann

Die Leitlinie: Public Engagement with Science: A guide to creating conversations among publics and scientists for mutual learning and societal decision-making

Veröffentlichungsdatum: Oktober 2017