Foto: Nikola Neven Haubner / Klaus Tschira Stiftung

KlarText – Preis für Wissen­schaftskommunikation

Ein Preis für junge Nachwuchsforschende, die ihre herausragenden Doktorarbeiten anschaulich und verständlich in einem Artikel beschrieben haben.

Initiierende

Klaus Tschira Stiftung

Zielgruppe

Der Preis richtet sich an Promovierte der Fächern Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Neurowissenschaften und Physik, die in den letzten zwei Jahren zuvor ihren Abschluss gemacht haben und ihre Forschungsergebnisse in einem populärwissenschaftlichen Artikel beschreiben wollen. Sofern der Beitrag eindeutig einem der genannten Disziplinen zuordnen werden kann, sind auch angrenzende Fächer, wie beispielsweise Biophysik, Geoinformatik oder Neuropsychologie, zugelassen.

Bewertungskriterien

Grundlage für den Artikel muss eine – in der Regel mehrjährige – Promotion sein, aus der neue wissenschaftliche Erkenntnisse hervorgegangen sind. Arbeiten mit geringem Forschungsaufwand, wie sie im Fach Medizin möglich sind, werden nicht berücksichtigt. Die Promotion muss in den letzten zwei Jahren abgeschlossen worden und mit „sehr gut“ bewertet worden sein.

Preis

7.500 Euro für die besten Artikel. Diese werden zudem im KlarText-Magazin der Klaus Tschira Stiftung veröffentlicht. Alle Bewerber*innen können außerdem an einem zweitägigen Workshop zum Thema Wissenschaftskommunikation teilnehmen.

Bewerbungsfrist / -modalitäten

Der Preis wird jährlich ausgeschrieben.

Weitere Informationen