Foto: urban_data, CC BY-SA 2.0

TEDx-Event

„Ideas worth spreading“ ist das Motto von TED. Und wer selbst Ideen verbreiten möchte, hat mit TEDx die Möglichkeit, eine lokale TED-Konferenz zu organisieren.

Idee

„Gute Ideen verbreiten – das ist die Mission der gemeinnützigen Organisation TED. Seit 1984 bietet TED Experten unterschiedlichster Fachgebiete eine Bühne, um ihre Ideen zu präsentieren. […] [D]ie sogenannten ‚Ted Talks‘ inspirieren nicht nur, sondern haben auch das Potenzial, die Welt zu verbessern.“ – morgenpost.de

TED (Abkürzung für Technology, Entertainment, Design) war ursprünglich eine alljährliche Innovationskonferenz in Monterey, Kalifornien, die vor allem durch ihre TED-talk-Webseite bekannt wurde, auf der die besten Vorträge kostenlos zum Anschauen angeboten wurden und werden.

Unter dem Namen TEDx können auch eigene Veranstaltungen organisiert werden. Auf einer solchen Konferenz muss ein bereits bestehendes TED-talk Video gezeigt werden. Dazu können aber dann eigene Referenten ihre „ideas worth spreading“ präsentieren. Wer ein TEDx-Event organisieren möchte, erwirbt eine kostenlose Lizenz, die bestimmte Vorgaben z.B. zur Gestaltung der Bühne oder Veröffentlichung der Vorträge als Video umfasst. Es gibt verschiedene Arten von TEDx-Events: Veranstaltungen an Universitäten, für Kinder, zu bestimmten Themen oder solche, die in regelmäßigen Abständen stattfinden.

Wer kann dieses Format anbieten?

  • Jeder

Zielgruppe

  • Erwachsene
  • Schüler
  • Kinder

Vorbereitung

  • Eventtyp festlegen
  • Thema festlegen
  • Namen für Veranstaltung überlegen (z.B. TEDxBerlin, TEDxRheinMain, …)
  • hypothetisches Programm entwerfen (TED möchte 3 Beispiele für mögliche Themen für Vorträge)
  • TED-talk Videos zum Präsentieren auswählen
  • Anmeldung bei TEDx, um Lizenz zu erwerben
  • Veranstaltungsort und Technik organisieren
  • Referenten und Moderator anfragen
  • Sponsoren anfragen
  • auf Format aufmerksam machen (etwa via Flyer, Facebook, Twitter, …)

Kosten können anfallen für …

  • Raummiete
  • Catering
  • Technik
  • Werbung/Marketing

Warum es sich lohnt

TED ist als Marke bekannt und beliebt, so dass ein großes Publikum erreicht werden kann. Wer eine TEDx-Veranstaltung organisiert, bekommt viel Unterstützung durch TED. Da alle Vorträge online als Video verfügbar gemacht werden müssen, ist auch die Möglichkeit der Weiterverbreitung gesichert.

Beispiele


Weitere Informationen