Ein Ideenwettbewerb sucht nach den besten Ideen und Innovationen. Kreative Köpfe erhalten so einen Raum, ihre Ideen zu testen und bei einem Gewinn in die Realität umzusetzen.
Ideenwettbewerb
Idee
„Eine Idee muß Wirklichkeit werden können, sonst ist sie eine eitle Seifenblase.“ – Berthold Auerbach
Ein Ideenwettbewerb wird in der Regel mit Bezug zu einem bestimmten Thema oder einem speziellen Problem ausgeschrieben. Gesucht werden dann entsprechend Ideen, etwa in Form von Projekten oder Forschungsvorhaben, die diesen Bereich voranbringen oder zur Lösung des Problems beitragen. Die Ideen, die gewinnen, werden dann durch finanzielle und/oder ideelle Unterstützung gefördert. Doch bereits vor der Preisverleihung fördern viele Ideenwettbewerbe die Teilnehmenden durch Coachings oder Workshops, etwa in der weiteren Ausarbeitung der Ideen bzw. der Erstellung von Projektplänen. Nicht selten werden Ideenwettbewerbe eingesetzt als eine Möglichkeit der Partizipation in der Stadtplanung oder als eine frühe Form der Investition in zukünftige Geschäftsideen. Ein Ideenwettbewerb schafft darüber hinaus einen Raum für einen kreativen Austausch der Teilnehmenden untereinander und legt so ein großes Innovationspotenzial frei.
Wer kann dieses Format anbieten?
- alle
Zielgruppe
- Erwachsene
- Schüler*innen
Vorbereitung
- Thema oder Fragestellung definieren
- allgemeine Bedingungen des Wettbewerbs festlegen
- Jury anfragen
- ggf. Preisgelder einwerben
- Raum für Veranstaltungen (z. B. Preisverleihung) mieten
- ggf. Technik für Veranstaltungen mieten
- ggf. Catering für Veranstaltungen organisieren
- auf Format aufmerksam machen (etwa via Flyer, Facebook, Twitter, …)
Kosten können anfallen für …
- Honorare für Jury
- Preisgelder
- Betreuung bei der Projektplanung/Projektumsetzung
- Veranstaltungen (z. B. Preisverleihung)
- Werbung/Marketing
Warum es sich lohnt
Ein Ideenwettbewerb kann zur Verwirklichung eigener Ideen motivieren. In dieser Hinsicht fördert er Innovationsgeist und legt ein großes kreatives Potenzial frei. Des Weiteren eröffnet ein Ideenwettbewerb einen kreativen Raum für die gegenseitige Vernetzung und den Austausch von Ideen und Erfahrungen.