Sticker Mule, CC0 1.0

Ideenwettbewerb

Ein Ideenwettbewerb sucht nach den besten Ideen und Innovationen. Kreative Köpfe erhalten so einen Raum, ihre Ideen zu testen und bei einem Gewinn in die Realität umzusetzen.

Idee

„Eine Idee muß Wirklichkeit werden können, sonst ist sie eine eitle Seifenblase.“ – Berthold Auerbach

Ein Ideenwettbewerb wird in der Regel mit Bezug zu einem bestimmten Thema oder einem speziellen Problem ausgeschrieben. Gesucht werden dann entsprechend Ideen, etwa in Form von Projekten oder Forschungsvorhaben, die diesen Bereich voranbringen oder zur Lösung des Problems beitragen. Gefördert werden die Gewinnerideen dann durch finanzielle und/oder ideelle Unterstützung. Doch bereits vor der Preisverleihung fördern viele Ideenwettbewerbe die Teilnehmenden durch Coachings oder Workshops, etwa in der weiteren Ausarbeitung der Ideen bzw. der Erstellung von Projektplänen. Nicht selten werden Ideenwettbewerbe eingesetzt als eine Möglichkeit der Partizipation in der Stadtplanung oder als eine frühe Form der Investition in zukünftige Geschäftsideen. Ein Ideenwettbewerb schafft darüber hinaus einen Raum für einen kreativen Austausch der Teilnehmenden untereinander und legt so ein großes Innovationspotenzial frei.

Wer kann dieses Format anbieten?

  • Jeder

Zielgruppe

  • Erwachsene
  • Schüler

Vorbereitung

  • Thema oder Fragestellung definieren
  • allgemeine Bedingungen des Wettbewerbs festlegen
  • Juroren anfragen
  • ggf. Preisgelder einwerben
  • Raum für Veranstaltungen (z. B. Preisverleihung) mieten
  • ggf. Technik für Veranstaltungen mieten
  • ggf. Catering für Veranstaltungen organisieren
  • auf Format aufmerksam machen (etwa via Flyer, Facebook, Twitter, …)

Kosten können anfallen für …

  • Jurorenhonorare
  • Preisgelder
  • Betreuung bei der Projektplanung/Projektumsetzung
  • Veranstaltungen (z. B. Preisverleihung)
  • Werbung/Marketing

Warum es sich lohnt

Ein Ideenwettbewerb kann zur Verwirklichung eigener Ideen motivieren. In dieser Hinsicht fördert er Innovationsgeist und legt ein großes kreatives Potenzial frei. Des Weiteren eröffnet ein Ideenwettbewerb einen kreativen Raum für die gegenseitige Vernetzung und den Austausch von Ideen und Erfahrungen.

Beispiele

Weitere Informationen