Der Preis für strategisch ausgerichtete, kreative und nutzerorientierte Kommunikationsleistungen von Hochschulen.
Preis für Hochschulkommunikation
Initiierende
Die Hochschulrektorenkonferenz, der Zeitverlag und die Robert Bosch Stiftung
Zielgruppe
Alle staatlich anerkannten deutschen Hochschulen (vertreten durch Hochschulleitung und Projektverantwortliche) sind teilnahmeberechtigt. Ausgezeichnet werden sollen die Leistungen der Kommunikationsabteilungen/-bereiche.
Bewertungskriterien
Bewertungskriterien der Jury sind: Konzept und Strategie; Dialogorientierung und Interaktivität; Originalität und Qualität; Umsetzung, Organisation und Prozesse; Evaluierung; Gesamteindruck. Der Preis wird immer unter einem anderen Motto ausgeschrieben: 2017 war dieses: „Wissen für die Gesellschaft: Hochschulforschung aktuell vermitteln“.
Preis
insgesamt 25.000 Euro (Preisgeld kann unter mehreren Gewinner*innen aufgeteilt werden)
Bewerbungsfrist und -modalitäten
Der Preis wird alle zwei Jahre ausgelobt.
Weitere Informationen
- Broschüre 2017 mit näheren Infos (PDF)
- Pressemitteilung zur Preisverleihung 2017