Foto: Pixabay, CC0

Panoptikum 20-22 #20Millionen #Schieflage #UseTheNews

Eine Studie zur Qualität in der Wissenschaftsberichterstattung in der Schweiz, finanzielle Forderungen der Grünen für die Wissenschaftskommunikation und die Erreichbarkeit junger Menschen durch klassische Medien. Mehr dazu und zu aktuellen Jobs und Terminen gibt es im Panoptikum.

Augen und Ohren auf

20 Millionen Euro für die Wissenschaftskommunikation – Das fordern die Grünen im Bundestag von Forschungsministerin Anja Karliczek. Deren Sprecherin für Innovations- und Technologiepolitik im Bundestag, Anna Christmann, befürchtet sonst einen „Leerlauf bei der Wissenschaftskommunikation“.

Wie die Corona-Pandemie und der Wahlkampf die öffentliche Debatte über Forschungsergebnisse in den USA in Schieflage bringt, beschreiben Joel Achenbach und Laurie McGinley in der Washington Post im Beitrag „Another casualty of the coronavirus pandemic: Trust in government science“.

Wie informieren sich junge Menschen heutzutage? Das untersucht Leonie Wunderlich vom Leibniz-Institut für Medienforschung Hans-Bredow-Institut zusammen mit der Deutschen Presse-Agentur im Forschungsprojekt „Use the News“. Insgesamt interessiert sich die Zielgruppe kaum für Nachrichten. Trotzdem gibt es einige erfolgreiche Medienangebote für junge Menschen. Petra Petruccio, wissenschaftliche Mitarbeiterin der HAW Hamburg, gibt einen Überblick.

Mehr Wissen

Welche Rolle übernimmt der Wissenschaftsjournalismus in öffentlichen Debatten – zum Beispiel zur Corona-Pandemie? Daniel Vogler und Mike Schäfer von der Universität Zürich haben den Stellenwert und die Qualität der Wissenschaftsberichterstattung in der Schweiz untersucht.

Sie vermissen mehr Wissen aus der Rubrik „Mehr Wissen“? Keine Sorge, wir sind bald wieder zurück. Bis unser Redaktionsteam komplett ist, finden Sie trotzdem weiterhin jeden Monat den Forschungsrückblick in unserer Rubrik Forschung.

Von Praktikum bis Professur

Für Kurzentschlossene: Das Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen sucht einen Volontär (m/w/d) für den Bereich Kommunikation. Die Bewerbungsfrist endet am 5. November. 

Ein Stelle als  Volontär (m/w/d) im Veranstaltungsmanagement schreibt außerdem Wissenschaft in Dialog* in Berlin aus. Hier endet die Bewerbungsfrist am 22.November.

Das Helmholtz-Zentrum Geesthacht schreibt gleich zwei Stellen am Standort Teltow bei Berlin aus. Bewerbungen als Referent (m/w/d) mit Aufgaben der Wissenschafts­kommunikation oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für den Technologietransfer kann man jeweils bis zum 29. November einreichen.

Weitere Stellenangebote finden Sie in unserer Jobbörse – exklusiv für Stellen aus der Wissenschaftskommunikation. Hochschulen, Forschungsinstitutionen, Stiftungen und Co können ihre Stellenangebote direkt an Besucherinnen und Besucher unseres Portals richten.

Was kommt?

Am 6. und 7. November findet online das WissVibes-Barcamp zum Thema kreative Wissensvermittlung statt. Organisiert wird es von den Veranstaltern des Sketchnote-Barcamps und auf dem Programm stehen Themen wie Gamification, Story Telling oder Argumented Reality.

Wie wollen wir leben? Das fragt die ARD in ihrer Themenwoche vom 15. bis 21. November. Zum Auftakt gibt es ab 9. November eine virtuelle Preview des Dokumentarfilms „Expedition Arktis“ über die Expedition MOSAIC des Alfred-Wegener-Instituts.

Das BMBF vergibt zum zweiten Mal den Ralf-Dahrendorf-Preis für den Europäischen Forschungsraum. Bis zum 2. Dezember können sich Forschende bewerben, die an erfolgreichen EU-Projekten teilgenommen haben. Mit dem Preisgeld werden Projekte der Wissenschaftskommunikation zu dieser Forschung gefördert.

Bis zum 7. Januar 2021 läuft außerdem die aktuelle Ausschreibungsphase für den Communicator-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft und des Stifterverbandes. Vergeben wird der mit insgesamt 50.000 Euro dotierte Preis an einzelne Forscherinnen und Forscher oder kleine Forschungsteams für herausragende Leistungen in der Wissenschaftskommunikation. 

Das Panoptikum gibt alle vierzehn Tage einen Überblick über aktuelle Aktionen, Debatten und Trends. Außerdem sind hier aktuelle Stellenangebote, Veranstaltung und Ergebnisse aus der Forschung über Wissenschaftskommunikation zu finden.