gehe zum Inhalt

wissenschaftskommunikation.de Logo wissenschaftskommunikation.de Logo wissenschaftskommunikation.de

EN
Suche
  • Journal
    • Themen
    • Schwerpunkte
  • Forschung
  • Formate
  • Praxis
    • Tipps und Leitlinien
    • Projekte
    • Kommunizierende Forschende
    • Jobprofile
  • Arbeitswelt
    • Fortbildungen
    • Preise/Wettbewerbe
    • Projektförderung
    • Stellenangebote

E-Learning-Kurs: Soziale Medien in der Wissenschaftskommunikation

Verschiedene soziale Medien kennenlernen, diese effektiv für die eigene Wissenschaftskommunikation nutzen und Optionen im Umgang mit Anfeindungen im Netz kennenlernen – das bietet dieser E-Learning-Kurs des NaWik Wissenschaftler*innen und Kommunikator*innen aller Karrierestufen.

teilen tröten teilen mailen
18. Juli 2024 von Sabrina Schröder
Sabrina Schröder ist Redakteurin des Portals Wissenschaftskommunikation.de. Sie ist promovierte Biologin, Wissenschaftsjournalistin und am NaWik tätig.

Das Kursmodul bietet unter anderem:

  • eine Einführung in die typischen Funktionen, Besonderheiten und Zielgruppen verschiedener sozialer Medien
  • Orientierung bei der Medienauswahl und Zielsetzung
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Ideen für eine effektive Kommunikation
  • einen Leitfaden für den Umgang mit Angriffen im Netz

Ebenfalls enthalten ist der Basiskurs zu den „Grundlagen der Wissenschaftskommunikation“.

Am Ende des Kurses bietet ein Abschlusstest die Möglichkeit, das Gelernte noch einmal zu rekapitulieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung. Alle Inhalte sind abwechslungsreich gestaltet, mit Videos von Personen, Animationen und vielen praktischen Übungen. Der Kurs ist auf Englisch und Deutsch verfügbar.

Veranstaltet von: Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik)

Zielgruppe: Wissenschaftler:innen und Kommunikator*innen in jeder Karrierestufe

Fortbildungsart: E-Learning Kurs, für Institutionen und für Einzelpersonen buchbar

Termine: jederzeit buchbar

Ort: nicht ortsgebunden, online

Link zur Fortbildung: Soziale Medien in der Wissenschaftskommunikation (E-Learning-Kurs des WissKomm-Campus des NaWik)

Schlagworte: Fortbildung Nawik Online Social Media
teilen tröten teilen mailen
Weitere Fortbildungen
0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar
Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Weiterlesen

11. September 2025 von Anna Henschel, Inga Dreyer

Schokohase als Aufhänger? Journalismus auf TikTok

Das Wisskomm-Update gibt alle 14 Tage einen Überblick über aktuelle Themen, Debatten und Trends. Außerdem finden Sie hier aktuelle Termine und Forschungsergebnisse zur Wissenschaftskommunikation.
Mehr

9. September 2025 von Inga Dreyer

Wann ist easy zu easy? Neues aus der Forschung

Welche Folgen kann es haben, wenn Menschen ihr Verständnis von wissenschaftlicher Forschung überschätzen? Wie thematisieren Medien die sozialen Folgen von Künstlicher Intelligenz? Und welche Studien werden auf YouTube zitiert? 
Mehr

8. September 2025 von Sabrina Schröder

„Der Klassiker der Diskreditierung ist der Plagiatsvorwurf“

Wenn es darum geht, ihre Gegner*innen zu schwächen, setzen extrem rechte Akteur*innen auf einfache Muster. Im Interview erklärt die Politikwissenschaftlerin Paula Diehl, wie Plagiatsvorwürfe wirken und warum die Wissenschaft so anfällig für diese Taktiken ist.
Mehr
Formate

Science Musical

Das Science Musical macht Wissen hör- und sichtbar. Ob mit eigenen Kompositionen oder neu interpretiert, mit Liedern und Experimenten macht das Format Forschung auf der Bühne erlebbar.
Mehr

Showdebatte

Bei der Showdebatte trifft Wettbewerb auf Forschung. In nur sechs Minuten bringen die Teams ihre Themen auf den Punkt. Aber wer kann das Publikum wirklich überzeugen – mit Witz und Wissen?
Mehr

Salon der Wissenschaft

Raus aus dem Labor und rein in den Dialog. Im Salon der Wissenschaft entstehen Antworten im persönlichen Austausch.
Mehr

Science-Seeing-Tour

Science-Seeing-Touren machen Städte zu Lernorten. Auf festgelegten Routen erleben Teilnehmende wissenschaftliche Themen im öffentlichen Raum – zu Fuß, mit dem Rad, digital oder analog.
Mehr
Zur Startseite
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über Uns
  • About Us
  • Kontakt
  • Wisskomm-Newsletter
  • Netiquette
  • LinkedIn
  • Mastodon
  • Bluesky
  • RSS

Ein gemeinsames Portal von

Partner

Gefördert durch