Sammelband: Wissenschaftskommunikation in den Geisteswissenschaften

Wie gelingt Wissenschaftskommunikation zu geisteswissenschaftlichen Themen – und was macht sie besonders? Der Sammelband „Wissenschaftskommunikation in den Geisteswissenschaften“ bietet einen fundierten Überblick und zahlreiche praxisnahe Beispiele.

Wie lässt sich geisteswissenschaftliche Forschung lebendig, zugänglich und verständlich kommunizieren? Welche Herausforderungen und Chancen bringt die Wissenschaftskommunikation in den Geisteswissenschaften mit sich? Der kostenlose Sammelband „Wissenschaftskommunikation in den Geisteswissenschaften“, herausgegeben von Georgia Gödecke und Andreas Grünewald, bietet dazu vielfältige Antworten. Zahlreiche bekannte Stimmen aus der Wissenschaftskommunikation teilen darin ihre Perspektiven, Projektideen und Forschungserfahrungen.

Bereits im einleitenden Beitrag von Julia Gantenberg und Elisabeth Jurack wird deutlich, welche besonderen Potenziale und Anforderungen die Wissenschaftskommunikation im Bereich der Geisteswissenschaften mit sich bringt. Ihr Plädoyer für dialogorientierte, partizipative Ansätze zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch.

Der Band ist thematisch breit gefächert: Von Citizen-Science-Projekten über soziale Medien bis hin zur didaktischen Umsetzung in Lehrformaten. Markus Gottschling etwa analysiert die Rolle der Plattform X für die Geisteswissenschaftskommunikation und beleuchtet Chancen und Grenzen digitaler Räume. Andere Beiträge stellen Anwendungsbeispiele vor, darunter Projekte aus der Sprach- und Fremdsprachendidaktik, die auch das Potenzial studentischer Partizipation sichtbar machen.

Der Sammelband ist im Rahmen des Lehrprojekts „Lost in Translation?“ an der Universität Bremen entstanden, das durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert wurde. Mehrere Kapitel widmen sich daher konkret der Fremdsprachendidaktik, etwa durch Erfahrungsberichte zur Erstellung von Lehrvideos oder einem praxisnahen Leitfaden für YouTube-Formate.

Der Sammelband bietet damit nicht nur theoretische Reflexionen, sondern auch konkrete Impulse für die eigene Praxis. Wer sich mit Wissenschaftskommunikation im Bereich der Geisteswissenschaften beschäftigt – sei es in Forschung, Lehre oder der Projektarbeit, findet hier eine facettenreiche Einführung in das Thema.

Zielgruppe:

Kommunizierende Forschende
Öffentlichkeitsarbeitende

Herausgegeben von:

Georgia Gödecke und Andreas Grünewald

Die Leitlinie:

Wissenschaftskommunikation in den Geisteswissenschaften

Veröffentlichungsdatum:

07.Oktober 2024