Seminar: Wissenschaftskommunikation / Scientific Events (TUBS)

Über welche Kanäle und Formate Wissenschaft erfolgreich kommuniziert werden kann, thematisiert das Seminar Wissenschaftskommunikation / Scientific Events der TU Berlin ScienceMarketing GmbH (TUBS).

In einer Kombination aus Präsenz- und Onlinephasen werden in diesem Seminar die Distributionskanäle, Instrumente und Zielgruppen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie deren Wirkungsweise thematisiert. Die Teilnehmenden lernen unterschiedliche journalistische Formate und Stile kennen und erstellen in praktischen Übungen eigene publikationsfähige Beiträge. Außerdem werden verschiedene Veranstaltungsformate und die Anforderungen des Veranstaltungsmanagements vermittelt.

Veranstaltet von: TU Berlin ScienceMarketing GmbH (TUBS)

Zielgruppe: Forschende, Öffentlichkeitsarbeitende, Journalist*innen

Fortbildungsart: 4 Tage Präsenzseminar und anschließend 5 Wochen Onlinestudium, Arbeitsaufwand während der Onlienphase: 10-15 h/Woche, Prüfungsform: Hausarbeit, max. 20 Teilnehmende

Termine: sich wiederholende Veranstaltung

Ort: Präsenzphase in Berlin (Campus Charlottenburg)

Link zur Fortbildung: https://wissenschaftsmanagement.tubs.de/studium/zertifikatskurse/