gehe zum Inhalt

wissenschaftskommunikation.de Logo wissenschaftskommunikation.de Logo wissenschaftskommunikation.de

EN
Suche
  • Journal
    • Themen
    • Schwerpunkte
  • Forschung
  • Formate
  • Praxis
    • Tipps und Leitlinien
    • Projekte
    • Kommunizierende Forschende
    • Jobprofile
  • Arbeitswelt
    • Fortbildungen
    • Preise/Wettbewerbe
    • Projektförderung
    • Stellenangebote

VolkswagenStiftung

Förderung von Wissenschaftskommunikation und -transfer von Wissenschaftler:innen, die im Rahmen einer Förderinitiative der VolkswagenStiftung unterstützt werden

teilen tröten teilen mailen

Schwerpunkte der Projekte

  • dialog- und beteiligungsfördernde Formate (z. B. Dialogveranstaltungen, Workshops, Citizen-Science-Projekte, Labs, Reallabore etc.)
  • edukative Wissensvermittlungsformate (z. B. Ausstellungen, Mitmachaktionen, Lernmaterialien, Serious Games etc.)

Förderungsthemen

  • nicht themengebunden

Förderungsberechtigte

  • Wissenschaftler*innen
  • Hochschulen und Universitäten
  • außeruniversitäre Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen
  • Weitere Kriterien: Es muss eine Unterstützung durch die VolkswagenStiftung vorliegen; es können auch parallel zu wissenschaftlichen Anträgen Wissenschaftskommunikationsmittel beantragt werden; Zusammenarbeit mit Praxispartner*innen wird angeraten

Verwendung der Fördermittel für

  • Personalkosten
  • Aufträge (z. B. Webseitenentwicklung, Dienstleister, etc.)
  • laufende Sachmittel (z. B. Reisekosten, Veranstaltungen, Verbrauchsmaterial, Druckkosten etc.)
  • einmalige Sachkosten (z. B. Anschaffung von Geräten, Literatur etc.)

Finanzieller Umfang der Förderung

  • projektabhängig

Fristen

  • laufend

Weitere Informationen

  • https://www.volkswagenstiftung.de/unsere-foerderung/unser-foerderangebot-im-ueberblick/wissenschaftskommunikation-und-wissenstransfer
teilen tröten teilen mailen
Weiterlesen

9. Dezember 2025 von Inga Dreyer

Wen würden Studierende canceln? Neues aus der Forschung

Wie entscheiden Studierende, wann die akademische Freiheit eingeschränkt werden sollte? Was macht Storytelling besonders einprägsam? Und welche Rolle spielten Emotionen bei der Arbeit von Gesundheitsexpert*innen in der Pandemie?
Mehr

8. Dezember 2025 von Anna Henschel

Warum Forschung kaum den Weg in die Gründung findet

Gründungen aus der Wissenschaft dauern in Deutschland im Schnitt über ein Jahr, oft sogar deutlich länger. Warum dauert es so lange? Im Interview erklärt Barbara Diehl von der SPRIND Agentur für Sprunginnovationen, welche Hürden Universitäten und Gründer*innen bremsen und welche Ansätze den Transfer beschleunigen könnten.
Mehr

4. Dezember 2025 von Anna Henschel, Inga Dreyer

Ein Realitätscheck für Desinformationen

Das Wisskomm-Update gibt alle 14 Tage einen Überblick über aktuelle Themen, Debatten und Trends. Außerdem finden Sie hier aktuelle Termine und Forschungsergebnisse zur Wissenschaftskommunikation.
Mehr
Formate

Street Philosophy

Street Philosophy bringt Philosophie zurück auf die Straße. Mit unterschiedlichen Stationen bietet das Format Möglichkeiten an, in kurze (oder lange) philosophische Interaktionen zu treten.
Mehr

Science Musical

Das Science Musical macht Wissen hör- und sichtbar. Ob mit eigenen Kompositionen oder neu interpretiert, mit Liedern und Experimenten macht das Format Forschung auf der Bühne erlebbar.
Mehr

Showdebatte

Bei der Showdebatte trifft Wettbewerb auf Forschung. In nur sechs Minuten bringen die Teams ihre Themen auf den Punkt. Aber wer kann das Publikum wirklich überzeugen – mit Witz und Wissen?
Mehr

Salon der Wissenschaft

Raus aus dem Labor und rein in den Dialog. Im Salon der Wissenschaft entstehen Antworten im persönlichen Austausch.
Mehr
Zur Startseite
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über Uns
  • About Us
  • Kontakt
  • Wisskomm-Newsletter
  • Netiquette
  • LinkedIn
  • Mastodon
  • Bluesky
  • RSS

Ein gemeinsames Portal von

Partner

Förderer