gehe zum Inhalt

wissenschaftskommunikation.de Logo wissenschaftskommunikation.de Logo wissenschaftskommunikation.de

EN
Suche
  • Journal
    • Themen
    • Schwerpunkte
  • Forschung
  • Formate
  • Praxis
    • Tipps und Leitlinien
    • Projekte
    • Kommunizierende Forschende
    • Jobprofile
  • Arbeitswelt
    • Fortbildungen
    • Preise/Wettbewerbe
    • Projektförderung
    • Stellenangebote

Robert Bosch Stiftung

Die Robert Bosch Stiftung ist eine gemeinnützige Organisation. Sie sucht nach neuen Wegen für den Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Gesellschaft, um gemeinsame Lösungen für zukünftiges Zusammenleben zu finden. Dabei ist ihr qualifizierte Teilhabe und aktive Mitgestaltung aller Teile der Gesellschaft wichtig.

teilen tröten teilen mailen

Kurzbeschreibung der Förderrichtlinie

Wir suchen nach neuen Wegen für den Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Gesellschaft, um gemeinsame Lösungen für unser zukünftiges Zusammenleben zu finden. Dabei sind uns qualifizierte Teilhabe und aktive Mitgestaltung aller Teile der Gesellschaft wichtig.

Wichtiger Hinweis: Derzeit befindet sich die Stiftung in einem Strategie- und Fokussierungsprozess. Förderschwerpunkte und -themen sollen dabei geprüft und schließlich neu ausgerichtet werden. Dieser Prozess wird bis mindestens zum 2. Quartal 2020 dauern. In der Zeit bis dahin werden leider keine neuen Projekte in die Förderung aufgenommen.

Schwerpunkte der Projekte

  • dialog- und beteiligungsfördernde Formate (z. B. Dialogveranstaltungen, Workshops, Citizen-Science-Projekte, Labs, Reallabore etc.)
  • Vermittlungsformate (z. B. Wettbewerbe, Festivals, popularisierende Formate etc.)
  • Wissenschaftsjournalismus

Förderungsthemen

  • nicht themengebunden

Förderungsberechtigte

  • Journalisten
  • Kultur- und Bildungseinrichtungen, Museen
  • nichtstaatliche Organisationen (z. B. Initiativen, Vereine, Verbände, Stiftungen)
  • Kommunen (Städte, Landkreise, Gemeinden)
  • Grundsätzlich alle Projektträger, die ein gemeinnütziges Projekt durchführen möchten.

Verwendung der Fördermittel für

  • Personalkosten
  • Weiterbildungen
  • Aufträge (z. B. Webseitenentwicklung, Dienstleister, etc.)
  • laufende Sachmittel (z. B. Reisekosten, Veranstaltungen, Verbrauchsmaterial, Druckkosten etc.)

Fristen

Es kann jederzeit Förderung beantragt werden.

Weitere Informationen

  • Allgemeine Informationen
  • Aktuelle Ausschreibungen
teilen tröten teilen mailen
Weiterlesen

15. Dezember 2025 von Inga Dreyer

“How we talk about a crisis, shapes how we respond to a crisis”

‘Beasts’ and ‘monsters’: This is how floods such as the German Ahrtal flood are described. Linguist and science communication researcher Brigitte Nerlich explains what kind of metaphors she considers more useful in such contexts – and explains why she currently observes a ‘crisis in crisis communication’.
Mehr

11. Dezember 2025 von Elena Grunow Leitlinie

Digitales Handbuch Hatespeech

Wer Wissenschaft öffentlich vertritt, kann früher oder später auf digitale Hassrede treffen. Das „Digitale Handbuch: Hate Speech“ bündelt kompakt, was dann zählt.
Mehr
Employee working in high stress conditions and under hard boss pressure big boss enslaves employees with superior words and power

9. Dezember 2025 von Inga Dreyer

Wen würden Studierende canceln? Neues aus der Forschung

Wie entscheiden Studierende, wann die akademische Freiheit eingeschränkt werden sollte? Was macht Storytelling besonders einprägsam? Und welche Rolle spielten Emotionen bei der Arbeit von Gesundheitsexpert*innen in der Pandemie?
Mehr
Formate

Street Philosophy

Street Philosophy bringt Philosophie zurück auf die Straße. Mit unterschiedlichen Stationen bietet das Format Möglichkeiten an, in kurze (oder lange) philosophische Interaktionen zu treten.
Mehr

Science Musical

Das Science Musical macht Wissen hör- und sichtbar. Ob mit eigenen Kompositionen oder neu interpretiert, mit Liedern und Experimenten macht das Format Forschung auf der Bühne erlebbar.
Mehr

Showdebatte

Bei der Showdebatte trifft Wettbewerb auf Forschung. In nur sechs Minuten bringen die Teams ihre Themen auf den Punkt. Aber wer kann das Publikum wirklich überzeugen – mit Witz und Wissen?
Mehr

Salon der Wissenschaft

Raus aus dem Labor und rein in den Dialog. Im Salon der Wissenschaft entstehen Antworten im persönlichen Austausch.
Mehr
Zur Startseite
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über Uns
  • About Us
  • Kontakt
  • Wisskomm-Newsletter
  • Netiquette
  • LinkedIn
  • Mastodon
  • Bluesky
  • RSS

Ein gemeinsames Portal von

Partner

Förderer