Alle zwei Jahre ehrt die Deutschen Gesellschaft für Psychologie öffentlichkeitswirksame Medienbeiträge ihrer Mitglieder.
Preis für Wissenschaftspublizistik und Wissenschaftskommunikation in Psychologie
Initiierende
Deutsche Gesellschaft für Psychologie
Zielgruppe
Der Preis wird an Forschende der Psychologie oder an Wissenschaftsjournalist*innen vergeben, die sich mit psychologischen Inhalten beschäftigen. Forschende werden entweder ausgezeichnet, wenn sie eigene mediale Inhalte erstellt, oder besonders engagiert auf Medienanfragen reagiert haben.
Bewertungskriterien
Für den Preis werden öffentlichkeitswirksame Beiträge in Printmedien, Funk und Fernsehen, online oder auf Sozialen Medien berücksichtigt. Die Jury achtet insbesondere darauf, wie die Arbeit dazu beigetragen hat, den empirischen Charakter der Psychologie und ihren Status als Wissenschaft zu verbreiten, und ob Grundlagenforschung sowie Anwendungsbezug interessant dargestellt wurden.
Preis
Ehrung auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie
Bewerbungsfrist / -modalitäten
Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP) können Nominierungen gegenüber der Jury aussprechen, die über die Vergabe des Preises entscheidet. Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen.
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