gehe zum Inhalt

wissenschaftskommunikation.de Logo wissenschaftskommunikation.de Logo wissenschaftskommunikation.de

EN
Suche
  • Journal
    • Themen
    • Schwerpunkte
  • Forschung
  • Formate
  • Praxis
    • Tipps und Leitlinien
    • Projekte
    • Kommunizierende Forschende
    • Jobprofile
  • Arbeitswelt
    • Fortbildungen
    • Preise/Wettbewerbe
    • Projektförderung
    • Stellenangebote

Fortbildungen

Akteure
Seminarthema
Land
Deutschland
Suchbegriff

E-Learning-Kurs: Soziale Medien in der Wissenschaftskommunikation

Verschiedene soziale Medien kennenlernen, diese effektiv für die eigene Wissenschaftskommunikation nutzen und Optionen im Umgang mit Anfeindungen im Netz kennenlernen – das bietet dieser E-Learning-Kurs des NaWik Wissenschaftler*innen und Kommunikator*innen aller Karrierestufen.

Das Kursmodul bietet unter anderem:

  • eine Einführung in die typischen Funktionen, Besonderheiten und Zielgruppen verschiedener sozialer Medien
  • Orientierung bei der Medienauswahl und Zielsetzung
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Ideen für eine effektive Kommunikation
  • einen Leitfaden für den Umgang mit Angriffen im Netz

Ebenfalls enthalten ist der Basiskurs zu den „Grundlagen der Wissenschaftskommunikation“.

Am Ende des Kurses bietet ein Abschlusstest die Möglichkeit, das Gelernte noch einmal zu rekapitulieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung. Alle Inhalte sind abwechslungsreich gestaltet, mit Videos von Personen, Animationen und vielen praktischen Übungen. Der Kurs ist auf Englisch und Deutsch verfügbar.

Veranstaltet von: Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik)

Zielgruppe: Wissenschaftler:innen und Kommunikator*innen in jeder Karrierestufe

Fortbildungsart: E-Learning Kurs, für Institutionen und für Einzelpersonen buchbar

Termine: jederzeit buchbar

Ort: nicht ortsgebunden, online

Link zur Fortbildung: Soziale Medien in der Wissenschaftskommunikation (E-Learning-Kurs des WissKomm-Campus des NaWik)

Mehr

Digitale Winter School: Wissenschaft kommunizieren!

Die Digitale Winter School „Wissenschaft kommunizieren!“ von Wissenschaft im Dialog und con gressa vermittelt Nachwuchsforschenden in einem Online-Workshop praxisnah die Grundlagen der Wissenschaftskommunikation.

Das passende Format wählen, zielgruppengerecht kommunizieren und Wissenschaftsthemen in die Medien bringen: Die Wisskomm Schools „Wissenschaft kommunizieren!“ bieten Einsteigerinnen aus Wissenschaft und Kommunikation eine praxisnahe Einführung in die Wissenschaftskommunikation. Neben grundlegenden Konzepten und theoretischem Wissen stehen vor allem praktische Übungen und Beispiele im Fokus.

Inhalte:

  • Formate und Strukturen in der Wissenschaftskommunikation
  • Institutionelle Wissenschafts-PR
  • Kommunikationsstrategien
  • Social Media
  • Wissenschaftsjournalismus

Veranstaltet von: Wissenschaft im Dialog (WiD) und con gressa

Zielgruppe: Forschende, Berufseinsteiger*innen Kommunikation

Fortbildungsart: Online-Workshop

Termine: 08. – 11. Dezember 2025

Ort: nicht ortsgebunden, online

Link zur Fortbildung: Winter School: „Wissenschaft kommunizieren!“ 

Mehr

Digital Autumn School: Wissenschaft kommunizieren!

Die Digitale Autumn School „Wissenschaft kommunizieren!“ von Wissenschaft im Dialog und con gressa vermittelt Nachwuchsforschenden in einem Online-Workshop praxisnah die Grundlagen der Wissenschaftskommunikation.

Das passende Format wählen, zielgruppengerecht kommunizieren und Wissenschaftsthemen in die Medien bringen: Die Wisskomm Schools „Wissenschaft kommunizieren!“ bieten Einsteigerinnen aus Wissenschaft und Kommunikation eine praxisnahe Einführung in die Wissenschaftskommunikation. Neben grundlegenden Konzepten und theoretischem Wissen stehen vor allem praktische Übungen und Beispiele im Fokus.

Inhalte:

  • Formate und Strukturen in der Wissenschaftskommunikation
  • Institutionelle Wissenschafts-PR
  • Kommunikationsstrategien
  • Social Media
  • Wissenschaftsjournalismus

Veranstaltet von: Wissenschaft im Dialog (WiD) und con gressa

Zielgruppe: Forschende, Berufseinsteiger*innen Kommunikation, das Angebot richtet sich vorwiegend an Anfänger*innen

Fortbildungsart: Online-Workshop

Termine: 08. – 11. September 2025

Ort: nicht ortsgebunden, online

Link zur Fortbildung: Autumn School „Wissenschaft kommunizieren!“

Mehr

Digitale Spring School: Wissenschaft kommunizieren!

Die Digitale Spring School „Wissenschaft kommunizieren!“ von Wissenschaft im Dialog und con gressa vermittelt Nachwuchsforschenden in einem Online-Workshop praxisnah die Grundlagen der Wissenschaftskommunikation.

Das passende Format wählen, zielgruppengerecht kommunizieren und Wissenschaftsthemen in die Medien bringen: Expert*innen für Wissenschaftskommunikation vermitteln jungen Forschenden aus den Natur- und Geisteswissenschaften sowie Anfänger*innen in der Kommunikation die Grundlagen des Faches und erproben das Gelernte an Fallbeispielen.

Inhalte:

  • Formate und Strukturen in der Wissenschaftskommunikation
  • Institutionelle Wissenschafts-PR
  • Kommunikationsstrategien
  • Social Media
  • Wissenschaftsjournalismus

Veranstaltet von: Wissenschaft im Dialog (WiD) und con gressa

Zielgruppe: Forschende, Berufseinsteiger*innen Kommunikation

Fortbildungsart: Online-Workshop

Termine: 20.- 23. März 2023

Ort: nicht ortsgebunden, online

Link zur Fortbildung: Spring School: „Wissenschaft kommunizieren!“

Mehr

Seminar: Wissenschaftskommunikation / Scientific Events (TUBS)

Über welche Kanäle und Formate Wissenschaft erfolgreich kommuniziert werden kann, thematisiert das Seminar Wissenschaftskommunikation / Scientific Events der TU Berlin ScienceMarketing GmbH (TUBS).

In einer Kombination aus Präsenz- und Onlinephasen werden in diesem Seminar die Distributionskanäle, Instrumente und Zielgruppen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie deren Wirkungsweise thematisiert. Die Teilnehmenden lernen unterschiedliche journalistische Formate und Stile kennen und erstellen in praktischen Übungen eigene publikationsfähige Beiträge. Außerdem werden verschiedene Veranstaltungsformate und die Anforderungen des Veranstaltungsmanagements vermittelt.

Veranstaltet von: TU Berlin ScienceMarketing GmbH (TUBS)

Zielgruppe: Forschende, Öffentlichkeitsarbeitende, Journalist*innen

Fortbildungsart: 4 Tage Präsenzseminar und anschließend 5 Wochen Onlinestudium, Arbeitsaufwand während der Onlienphase: 10-15 h/Woche, Prüfungsform: Hausarbeit, max. 20 Teilnehmende

Termine: sich wiederholende Veranstaltung

Ort: Präsenzphase in Berlin (Campus Charlottenburg)

Link zur Fortbildung: https://wissenschaftsmanagement.tubs.de/studium/zertifikatskurse/

Mehr

Grundlagen der Wissenschaftskommunikation E-Learning-Kurs

In diesem Basiskurs vom NaWik stehen Themen wie Dimensionen der Wissenschaftskommunikation, das Wechselspiel der Akteure und Zielgruppen oder der Umgang mit Medien im Mittelpunkt. 

Die Lerneinheiten bauen modular auf. Die Inhalte sind abwechslungsreich unter Einbindung von Animationen und Videos gestaltet. Das E-Learning ist jederzeit online abrufbar und kann flexibel in den Berufs- und Studienalltag integriert werden. Der Kurs ist auf Englisch und Deutsch verfügbar.

Inhalte:

  • Dimensionen guter Wissenschaftskommunikation – der NaWik-Pfeil Zielgruppe, Ziel, Thema, Medium und Stil
  • Wissenschaft und Medien
  • Akteure und deren Rollen
  • Grundregeln für die Verständlichkeit
  • Vertrauen in Wissenschaft
  • Leitlinien und mögliche Fallstricke

Veranstaltet von: Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation

Zielgruppe: Forschende

Fortbildungsart: E-Learning

Termine: Jederzeit buchbar

Ort: online

Link zur Fortbildung: Wisskomm-Campus

Mehr

Seminar: Social Media (Susanne Geu)

Welche digitalen Medien Forschende aktiv für ihre Kommunikation, Vernetzung und Profilstärkung nutzen können, sind Themen des Seminars von Susanne Geu.

In diesem Seminar behandelt Susanne Geu verschiedene digitale Plattformen und Formate. Sie zeigt, wie diese genutzt werden können, um sich selbst und die eigene Forschung zu präsentieren, und spricht über Zielgruppen-orientierte Kommunikation und Vernetzung innerhalb und außerhalb der wissenschaftlichen Community.

Veranstaltet von: Susanne Geu

Zielgruppe: Forschende

Fortbildungsart: Seminar, zwei halbe Tage, 9 – 12 Teilnehmende

Termine: nach Vereinbarung

Ort: Online

Link zur Fortbildung: “Spread your science” – Online-Selbstmarketing für Forschende

Mehr

Seminar: Twitter als Kommunikationsmedium (Susanne Geu)

Soziale Medien können von Forschenden genutzt werden, um sich und ihre Forschung zu präsentieren. Wie das mit Hilfe von Twitter gelingt, zeigt Susanne Geu in einem Online-Seminar.

Twitter kann auch von Forschenden als Plattform genutzt werden, um sich und die eigene Forschung zu präsentieren. Wie das gelingt, zeigt Susanne Geu in einem Online-Seminar.

Veranstaltet von: Susanne Geu

Zielgruppe: Forschende

Fortbildungsart: Seminar, zwei halbe Tage, 9 – 12 Teilnehmende

Termine: nach Vereinbarung

Ort: Online

Link zur Fortbildung: “Tweet your science” – Seminar über Twitter als Kommunikationsmedium

Mehr

E-Learning-Kurs: Verständlich Schreiben in der Wissenschaftskommunikation

Komplexe Sachverhalte für Laien verständlich aufbereiten, Texte schlüssig aufbauen und lebendig formulieren – das lernen Wissenschaftler*innen und Kommunikator*innen aller Karrierestufen in diesem E-Learning-Kurs des NaWik.

Die fünf Kursmodule vermitteln unter anderem:

  • Grundlagen für klares, verständliches Formulieren
  • die Bedeutung und Formulierung von Rahmenelementen
  • Besonderheiten unterschiedlicher Texttypen
  • zahlreiche Tipps und viele praktische Übungen für den Schreib-Alltag

Am Ende des Kurses gibt zudem ein Abschlusstest die Möglichkeit, das Gelernte noch einmal zu rekapitulieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat. Alle Inhalte sind abwechslungsreich gestaltet, mit Videos von Personen, Animationen und vielen praktischen Übungen.

Veranstaltet von: Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik)

Zielgruppe: Wissenschaftler:innen und Kommunikator:innen in jeder Karrierestufe

Fortbildungsart: E-Learning Kurs, für Institutionen und für Einzelpersonen buchbar

Termine: jederzeit buchbar

Ort: nicht ortsgebunden, online

Link zur Fortbildung: Verständlich Schreiben in der Wissenschaftskommunikation (E-Learning-Kurs des WissKomm-Campus des NaWik)

Mehr

Seminar: Social Media (NaWik)

Das NaWik bietet ein Seminar für Forschende zur aktiven Nutzung von sozialen Medien zur Kommunikation, Vernetzung und Profilstärkung an.

Im Fokus dieses Seminars steht die Rolle der sozialen Medien als Kommunikationstool für Forschende. In diesem interaktiven Seminar werden diskutiert, wie Social Media zur Stärkung des eigenen Profils genutzt werden kann, und Regeln oder Tricks für die Onlinekommunikation besprochen.

Das Seminar wird in Deutsch oder Englisch angeboten.

Veranstalter: Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik)

Zielgruppe: Forschende

Fortbildungsart: Seminar, zweitägig, virtuell zwei halbe Tage, max. 12 Teilnehmende

Termine: Termine nach Vereinbarung jederzeit buchbar

Ort: Bundesweit am jeweiligen Buchungsort, am NaWik in Karlsruhe oder online

Link zur Fortbildung: Social Media Seminar für Forschende (NaWik), Social Media virtuell (NaWik)

 

Mehr

Seminar: Kommunikation über einen Blog (Susanne Geu)

Soziale Medien können von Forschenden genutzt werden, um sich und ihre Forschung zu präsentieren. Susanne Geu lehrt in ihrem Seminar die Grundlagen zum Bloggen über die eigene Forschung – von der Themenwahl bis hin zur Optimierung für Suchmaschinen.

Ein Blog kann von Forschenden genutzt werden, um sich selbst und die eigene Forschung zu präsentieren. Wie das gelingt, zeigt Susanne Geu in einem Online-Seminar.

Veranstaltet von: Susanne Geu

Zielgruppe: Forschende

Fortbildungsart: Seminar, zwei halbe Tage, 9 – 12 Teilnehmende

Termine: nach Vereinbarung

Ort: nicht ortsgebunden, online

Link zur Fortbildung: “Blog your science” – Seminar zum Bloggen für Forschende

Mehr

Seminar: Social Media (NaWik)

Um den Umgang und die Möglichkeiten der Sozialen Medien zu erlernen, bietet das NaWik speziell für Öffentlichkeitsarbeitende ein entsprechendes Seminar an.

Welche Möglichkeiten bieten die Sozialen Medien in der Wissenschaftskommunikation? Ziel des Seminars ist es zu verdeutlichen, wie die Soziale Medien und Onlineplattformen für die Wissenschaftskommunikation genutzt und Wissenschaft dargestellt werden kann.

 

Veranstalter: Nationale Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik)

Zielgruppe: Öffentlichkeitsarbeitende

Fortbildungsart: Seminar, ein- bis zweitägig, max. 12 Teilnehmende

Termine: Termine nach Vereinbarung jederzeit buchbar

Ort: Bundesweit am jeweiligen Veranstaltungsort oder am NaWik in Karlsruhe

Link zur Fortbildung: Social Media Seminar für Öffentlichkeitsarbeitende (NaWik)

 

Mehr

Seminar: Verständlich Schreiben (Business-Schreibkurse)

Fachliche Inhalte für Laien verständlich aufbereiten und präsentieren ist Teil des Schreibseminars von Business-Schreibkurse.

In diesem Seminar liegt der Fokus auf den einzelnen Schritten zur Erstellung eines Textes, der beim fachfremden Publikum die gewünschte Wirkung erreicht. Schreibprozesse werden strukturiert und das nötige Handwerkzeug, um Texte schrittweise auf die Laienperspektive der Leser*innen einzustellen, erlernt.

 

Veranstalter: Business-Schreibkurse

Zielgruppe: Forschende

Fortbildungsart: Seminar, variable Dauer, max. 10 Teilnehmende

Termine:  Termine nach Vereinbarung jederzeit buchbar

Ort: Bundesweit buchbar, offene Seminare in Frankfurt

Link zum Seminar: Als Experte für Laien schreiben (Business-Schreibkurse)

 

Mehr

Seminar: Verständlich Schreiben (NaWik)

Speziell für Forschende bietet das NaWik ein Schreibseminar an. Ziel ist es, in kleinen Gruppen durch praktische Übungen die Regeln für verständliches Schreiben für die Öffentlichkeit zu trainieren.

Komplexe wissenschaftliche Themen in verständliche Worte fassen, Kernbotschaften finden und an Formulierungen feilen – das sind Schwerpunkte der Schreibseminare des (NaWik). Die Seminare sind speziell für Forschende maßgeschneidert – von Studierenden bis hin zur Institutsleitung.

Das Seminar ist ausschließlich auf Deutsch verfügbar.

 

Veranstaltet von: Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik)

Zielgruppe: Forschende

Fortbildungsart: Seminar, zweitägig oder virtuell zwei halbe Tage, max. 12 Teilnehmende

Termine:  Termine nach Vereinbarung jederzeit buchbar, offene Seminartermine siehe Veranstaltungsseite

Ort: Bundesweit am jeweiligen Buchungsort, am NaWik in Karlsruhe oder online

Link zur Fortbildung: Verständlich Schreiben für Forschende (NaWik), Verständlich schreiben virtuell (NaWik)

Mehr

Seminar: Schreibseminar (Medientraining für Wissenschaftler)

Medientraining für Wissenschaftler bietet maßgeschneiderte Workshops zum verständlichen Schreiben an.

Wie können komplexe Zusammenhänge auf verständliche Weise zusammengefasst werden? Wie sieht eine gute Pressemitteilung aus und was gilt es zu beachten? Dies sind die Ziele, die Forschende in diesem Seminar erlernen.

 

Veranstaltet von: Medientraining für Wissenschaftler

Zielgruppe: Forschende

Fortbildungsart: Seminar, im Allgemeinen ein- bis mehrtägig, max. 15 Teilnehmende

Termine: Termine nach Vereinbarung jederzeit buchbar

Ort: Bundesweit am jeweiligen Buchungsort

Link zum Seminar: Intensives Schreibseminar für Wissenschaftler (Medientraining für Wissenschaftler)

 

Mehr
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über Uns
  • About Us
  • Kontakt
  • Wisskomm-Newsletter
  • Netiquette
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Mastodon
  • Bluesky
  • RSS

Ein gemeinsames Portal von

Partner

Gefördert durch