Wissenschaftskommunikation in der Psychologie: Der Preis für junge Bio- und Neuropsycholog*innen.
Förderpreise Wissenschaftskommunikation (Psychologie)
Initiierende
Fachgruppe Biologische Psychologie und Neuropsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) & Deutsche Gesellschaft für Psychophysiologie und ihre Anwendung (DGPA)
Finanziell unterstützt durch NIRx
Zielgruppe
Gefördert werden Jungmitglieder der bioDGPs und der DGPA, die im Themenbereich Bio- und Neuropsychologie herausragende Wissenschaftskommunikation betrieben haben, oder ein vielversprechendes Konzept dafür haben. So sollen Anreize für exzellente Wissenschaftskommunikation in der Psychologie geschaffen werden.
Bewertungskriterien
Die Jury bewertet die eingereichten Bewerbungen hinsichtlich der wissenschaftlichen Qualität und Transparenz, der Verständlichkeit, Reichweite und langfristigen Verfügbarkeit. Außerdem wird geehrt, wer es schafft, Begeisterung für Wissenschaft beim Publikum zu wecken. Bei dem Preis für zukünftige WissKomm-Aktivitäten zählt außerdem die Durchführbarkeit.
Preise und Kategorien
Vergeben werden drei Förderpreise im Wert von je 500 €. Dabei gibt es zwei verschiedene Förderlinien:
- bereits geleistete hervorragende Wissenschaftskommunikation
- Konzepte zur Förderung von Wissenschaftskommunikation für ein Jahr
Die Gewinner*innen werden auf der Jahrestagung „Psychologie und Gehirn“ ausgezeichnet.
Bewerbungsfrist / -modalitäten
Die Einreichung von Beiträgen erfolgt per Mail, wobei sowohl Eigen- als auch Fremdbewerbungen möglich sind. Voraussetzung ist, dass die Person (oder bei Teams mindestens der oder die Hauptbewerbende) Jungmitglied des DGPs oder DGPA sein muss.
Bewerber*innen werden gebeten, ihren Lebenslauf, relevante Publikationen und ein maximal zweiseitiges Motivationsschreiben einzureichen. Je nach Förderline sollen zudem entweder bis zu fünf repräsentative WissKomm-Beiträge oder ein Konzept für die geplante Aktivität beigefügt werden.
Weitere Informationen