gehe zum Inhalt

wissenschaftskommunikation.de Logo wissenschaftskommunikation.de Logo wissenschaftskommunikation.de

EN
Suche
  • Journal
    • Themen
    • Schwerpunkte
  • Forschung
  • Formate
  • Praxis
    • Tipps und Leitlinien
    • Projekte
    • Kommunizierende Forschende
    • Jobprofile
  • Arbeitswelt
    • Fortbildungen
    • Preise/Wettbewerbe
    • Projektförderung
    • Stellenangebote

Europäische Union

Die Europäische Union fördert Forschung und Innovation in ihrem aktuellen Rahmenprogramm Horizon 2020 (von 2014 bis 2020). Darunter fällt auch Förderung von Projekten zu Themen der Wissenschaftskommunikation und Einbeziehung der Gesellschaft in Forschungsprozesse.

teilen teilen teilen tröten mailen

Kurzbeschreibung der Förderrichtlinie

Der Programmbereich „Science with and for Society“ ist Teil von Horizon 2020, dem EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation (2014 – 2020), und hat ein Budget von ca. 440 Mio. Euro. Er umfasst mehrere Schwerpunkte, darunter Einbeziehung der Gesellschaft in Forschungsprozesse, Citizen Science, Junge Menschen und Wissenschaft, Wissenschaftskommunikation, Ethik und Forschungsintegrität, Chancengleichheit in Forschung und Innovation, Open Access, Verantwortliche Forschung und Innovation (RRI).

Schwerpunkte der Projekte

  • dialog- und beteiligungsfördernde Formate (z. B. Dialogveranstaltungen, Workshops, Citizen-Science-Projekte, Labs, Reallabore etc.)
  • Vermittlungsformate (z. B. Wettbewerbe, Festivals, popularisierende Formate etc.)
  • edukative Wissensvermittlungsformate (z. B. Ausstellungen, Mitmachaktionen, Lernmaterialien, Serious Games etc.)

Förderungsthemen

Die Mehrzahl der Ausschreibungsthemen ist nicht an bestimmte Disziplinen gebunden. Dennoch gibt es für die Ausschreibungen klare Themenbeschreibungen, die die speziellen Herausforderungen, den Bereich und die erwarteten Auswirkungen der einzureichenden Projekte schildern.

Förderungsberechtigte

  • Öffentlichkeitsarbeiter
  • Journalisten
  • Wissenschaftler
  • Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft
  • Hochschulen und Universitäten
  • außeruniversitäre Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen
  • Kultur- und Bildungseinrichtungen, Museen
  • nichtstaatliche Organisationen (z. B. Initiativen, Vereine, Verbände, Stiftungen)
  • Kommunen (Städte, Landkreise, Gemeinden)

In der Regel werden Konsortien, bestehend aus mehreren europäischen Partnereinrichtungen, gefördert.

Verwendung der Fördermittel für

  • Personalkosten
  • Weiterbildungen
  • Aufträge (z. B. Webseitenentwicklung, Dienstleister, etc.)
  • laufende Sachmittel (z. B. Reisekosten, Veranstaltungen, Verbrauchsmaterial, Druckkosten etc.)
  • einmalige Sachkosten (z. B. Anschaffung von Geräten, Literatur etc. )

Finanzieller Umfang der Förderung

Das Budget ist in dem jeweiligen Ausschreibungsthema angegeben und liegt häufig bei ca. 3 Mio. Euro.

Fristen

Der Einreichungstermin für Ausschreibungen im Jahr 2017 ist der 30.08.2017.

Weitere Informationen

  • zu offenen Ausschreibungen
  • zum Vergabeprozess der Förderung
  • die Nationale Kontaktstelle unterstützt beim Stellen von Anträgen
teilen teilen teilen tröten mailen
Weiterlesen

11. Juni 2025 von Anna Henschel

KI in der Wisskomm: „Eher kritisch“

Künstliche Intelligenz kann viel, aber nicht alles. Besonders wenn es um Wissenschaftskommunikation geht. Warum es gerade jetzt Menschen braucht, die komplexe Zusammenhänge vermitteln, erklärt Clara Helming von AlgorithmWatch.
Mehr

10. Juni 2025 von Inga Dreyer

Trolle und Bots auf X: Neues aus der Forschung

Welches Potenzial hat Konstruktiver Journalismus ? Wie verständlich sind Expert*innen-Debatten? Und hat strategisches, manipulatives Verhalten auf X die #nocovid-Debatte beeinflusst?
Mehr

5. Juni 2025 von Anna Henschel, Inga Dreyer

So steht es um das Medienvertrauen in Deutschland

Das Wisskomm-Update gibt alle 14 Tage einen Überblick über aktuelle Themen, Debatten und Trends. Außerdem finden Sie hier aktuelle Termine und Forschungsergebnisse zur Wissenschaftskommunikation.
Mehr
Formate

Showdebatte

Bei der Showdebatte trifft Wettbewerb auf Forschung. In nur sechs Minuten bringen die Teams ihre Themen auf den Punkt. Aber wer kann das Publikum wirklich überzeugen – mit Witz und Wissen?
Mehr

Salon der Wissenschaft

Raus aus dem Labor und rein in den Dialog. Im Salon der Wissenschaft entstehen Antworten im persönlichen Austausch.
Mehr

Science-Seeing-Tour

Science-Seeing-Touren machen Städte zu Lernorten. Auf festgelegten Routen erleben Teilnehmende wissenschaftliche Themen im öffentlichen Raum – zu Fuß, mit dem Rad, digital oder analog.
Mehr

Science Cocktail Abend

Wissenschaft zum Trinken. Beim Science Cocktail Abend wird gemixt und nebenbei erzählt. Hier treffen Lieblingsdrinks auf Chemie und Physik.
Mehr
Zur Startseite
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über Uns
  • About Us
  • Kontakt
  • Wisskomm-Newsletter
  • Netiquette
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Mastodon
  • Bluesky
  • RSS

Ein gemeinsames Portal von

Partner

Gefördert durch