Bild von Freepik

Science Media Center

Gibt es so etwas wie einen Lieferservice für Journalistinnen und Journalisten mit verlässlichen Informationen zu schlagzeilenträchtigen Themen der Wissenschaft? Und wo können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler als ausgewiesene Expertinnen und Experten mit einer Antwort gleich mehrere Medien erreichen? Das Science Media Center unterstützt beide Seiten.

Das Science Media Center macht es sich zur Aufgabe Journalistinnen und Journalisten verlässliche Information zu schlagzeilenträchtigen Themen zu liefern. Registrierte Journalistinnen und Journalisten bekommen die Ergebnisse umfangreicher Recherchen des SMC-Teams sowie aktuelle Zitate von Expertinnen und Experten zur jeweiligen Fragestellung zur Verfügung gestellt und können dies als Grundlage für ihre eigenen Berichte nutzen. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen wiederum unterstützen die Idee, indem Sie aktuell und zeitnah eine Einschätzung geben. So bereichern sie mit ihrer Expertise die öffentliche Wahrnehmung eines Themas und damit auch die Meinungsbildung.

Herausgeber/Organisator: gemeinnützigen GmbH, gefördert durch die Klaus Tschira-Stiftung und die Wissenschafts-Pressekonferenz e. V.
Gründung: Juni, 2015
Zielgruppe: Journalistinnen und Journalisten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Medium: Online Plattform
Link zum Science Media Center

Einblicke: Volker Stollorz vom Science Media Center im Interview

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.