Science Media Center

Gibt es so etwas wie einen Lieferservice für Journalisten mit verlässlichen Informationen zu schlagzeilenträchtigen Themen der Wissenschaft? Und wo können Wissenschaftler als ausgewiesene Experten mit einer Antwort gleich mehrere Medien erreichen? Das Science Media Center unterstützt beide Seiten.

Das Science Media Center macht es sich zur Aufgabe Journalisten verlässliche Information zu schlagzeilenträchtigen Themen zu liefern. Registrierte Journalisten bekommen die Ergebnisse umfangreicher Recherchen des SMC-Teams sowie aktuelle Zitate von Experten zur jeweiligen Fragestellung zur Verfügung gestellt und können dies als Grundlage für ihre eigenen Berichte nutzen. Wissenschaftler wiederum unterstützen die Idee, indem Sie aktuell und zeitnah eine Einschätzung geben. So bereichern sie mit ihrer Expertise die öffentliche Wahrnehmung eines Themas und damit auch die Meinungsbildung.

Herausgeber/Organisator: gemeinnützigen GmbH, gefördert durch die Klaus Tschira-Stiftung und die Wissenschafts-Pressekonferenz e. V.
Gründung: Juni, 2015
Zielgruppe: Journalisten und Wissenschaftler