Foto: urban_data, CC BY-SA 2.0

TEDx Event

„Ideas worth spreading“ – ist das Motto von TED. Und wer selbst Ideen verbreiten möchte, hat mit TEDx die Möglichkeit, eine lokale TED-Konferenz zu organisieren.

Idee

„Gute Ideen verbreiten – das ist die Mission der gemeinnützigen Organisation TED. Seit 1984 bietet TED Experten unterschiedlichster Fachgebiete eine Bühne, um ihre Ideen zu präsentieren. […] die sogenannten ‚Ted Talks‘ inspirieren nicht nur, sondern haben auch das Potenzial, die Welt zu verbessern.“ – morgenpost.de

TED (Abkürzung für Technology, Entertainment, Design) war ursprünglich eine alljährliche Innovations-Konferenz in Monterey, Kalifornien, die vor allem durch ihre TED-talk-Webseite bekannt wurde, auf der die besten Vorträge kostenlos zum Anschauen angeboten werden. Unter dem Namen TEDx können eigene Veranstaltungen organisiert werden. Auf einer solchen Konferenz muss ein bereits bestehendes TED-talk Video gezeigt werden. Dazu können aber auch eigene Referenten ihre “ideas worth spreading” präsentieren. Die Vorträge werden frei gehalten, ohne Karten und im Stil von Geschichtenerzählen. Wer ein TEDx-Event organisieren möchte, erwirbt eine kostenlose Lizenz, in der bestimmte Vorgaben z.B. zur Gestaltung der Bühne oder Veröffentlichung der Vorträge als Video gemacht werden. Es gibt verschiedene Arten von TEDx-Events: Veranstaltungen an Universitäten, für Kinder, zu bestimmten Themen oder solche, die in regelmäßigen Abständen stattfinden.

Zielgruppe

  • an Format interessierte Öffentlichkeit
  • am Thema interessierte Öffentlichkeit
  • Erwachsene
  • Experten
  • Jugendliche

Vorbereitung

  • Eventtyp festlegen
  • Thema festlegen
  • Namen für Veranstaltung überlegen (z.B. TEDxBerlin, TEDxRheinMain, …)
  • hypothetisches Programm entwerfen (TED möchte 3 Beispiele für mögliche Themen für Vorträge)
  • TED-talk Videos zum Präsentieren auswählen
  • Anmeldung bei TEDx, um Lizenz zu erwerben
  • Veranstaltungsort organisieren
  • Referenten und Moderator anfragen
  • Sponsoren anfragen
  • Werbung/Marketing
  • Zuhörer/Gäste einladen
  • Videoaufnahme der Vorträge vorbereiten

Kosten können anfallen für …

  • Raummiete
  • Catering
  • Technik
  • Werbung/Marketing

Warum es sich lohnt

TED ist als Marke bekannt und beliebt, so dass ein großes Publikum erreicht werden kann. Wer eine TEDx-Veranstaltung organisiert, bekommt viel Unterstützung durch TED. Da alle Vorträge online als Video verfügbar gemacht werden müssen, ist auch die Möglichkeit der Weiterverbreitung gesichert.

Beispiele


Weitere Informationen

  • How To TEDx

  • How to do a TED talk