Foto: Elen Nivrae, CC BY 2.0

Computerspiel

Wissenschaft unterhaltsam verpackt, in spannenden Geschichten, mit ansprechenden Animationen und kniffligen Aufgaben – in Computerspielen kann spielend gelernt und Wissenschaft spannend vermittelt werden.

Idee

„In virtuellen Welten kann man klüger werden.“ – fr-online.de

Wissenschaft spielerisch zu vermitteln ist das Hauptziel von wissenschaftlichen Computerspielen. Die Spiele werden meist von Programmierern und Wissenschaftlern gemeinsam entwickelt. Sie dienen dazu, wissenschaftliche Phänomene zu erklären und wissenschaftlichen Fragestellungen nachzugehen. Auf unterhaltsame Art lernen Spieler so beispielsweise wie durch neue genetische Eigenschaften das Aussterben einer Tierfamilie verhindert werden kann oder entdecken gemeinsam mit dem kleinen Roboter Ludwig die Welt der Physik. Auch in den Bürgerwissenschaften werden Computerspiele genutzt. So helfen Spieler von Foldit beim Erforschen komplexer Moleküle und tragen so zum medizinischen Fortschritt bei.

Zielgruppe

  • Erwachsene
  • Jugendliche
  • Schüler
  • Kinder

Vorbereitung

  • Thema festlegen
  • Konzept und Umsetzung (Visualisierung) überlegen
  • Drehbuch und Spiel-Design erstellen (oder in Auftrag geben)
  • Grafik-Designer und Programmierer beauftragen
  • auf das Format aufmerksam machen

Kosten können anfallen für …

  • Honorar (Drehbuchautoren, Grafiker, Programmierer)
  • Technik
  • Produktion
  • Hosting (bei Online-Spielen)
  • Werbung/Marketing

Warum es sich lohnt

Computerspiele sind beliebt. Laut einer Befragung, die der Digitalverband Bitkom in Auftrag gegeben hat, spielen rund 42 Prozent aller Deutschen ab 14 Jahren regelmäßig am Computer. In wissenschaftlichen Computerspielen können sich Spieler Wissen oder sogar bestimmte Fähigkeiten aneignen und mit einem besonders spannenden Spiel kann ihr Interesse für die Wissenschaft geweckt werden.

Beispiele

  • Ludwig: Ein Physik Abenteuer über erneuerbare Energien

 

  • Wondermind – mit Alice auf der Reise durch das menschliche Gehirn

 

Weitere Informationen

  • Übersicht wissenschaftlicher Computerspiele
  • Feature: „Serious Games – Wissenschaft und Computerspiele“ auf detektor.fm
  • Curtis, Vickie (2014). Public engagement through the development of science-based computer games: The Wellcome Trust’s “Gamify Your PhD” initiative. Science Communication, 36(3) pp. 379–387. (PDF)
  • „Ein Computerspiel entsteht – Von der Idee bis zum Spielvergnügen“ – EA Blog für digitale Spielkultur